AA

Wiener Ladendieb bedrohte Securitys mit Messer und verlor das Bewusstsein

Ein Ladendieb hielt die Wiener Polizei in Atem
Ein Ladendieb hielt die Wiener Polizei in Atem ©APA (Sujet)
Erst aggressiv, dann plötzlich bewusstlos: In Wien-Brigittenau wurde ein Polizei-Einsatz gegen einen bewaffneten Ladendieb am Sonntagabend schlagartig zu einem Kampf um das Leben des Delinquenten.

Ein 44-Jähriger ist am Sonntagabend in Wien bei seiner Festnahme plötzlich bewusstlos geworden und musste reanimiert werden, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Der Mann konnte stabilisiert werden und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Polizeieinsatz war erfolgt, weil der 44-Jährige im Verdacht stand, Ladendiebstähle begangen und zwei Security-Mitarbeiter mit einem Messer bedroht zu haben. Anschließend soll er geflüchtet sein.

Ladendieb bedrohte Securitys mit Messer

Die Polizisten des Stadtpolizeikommandos Brigittenau und der Polizeidiensthundeeinheit wurden gegen 19.00 Uhr wegen einer mutmaßlichen Bedrohung mit einem Messer im Bereich Allerheiligenplatz alarmiert, hieß es in der Polizei-Aussendung. Die Einsatzkräfte konnten den Tatverdächtigen bei dessen Flucht anhalten. Der 44-Jährige, ein ungarischer Staatsbürger, verhielt sich "unkooperativ" und wehrte sich gegen die Festnahme, berichtete die Polizei.

Erste Hilfe für erst aggressiven, dann bewusstlosen Ladendieb: Reanimation

Im Zuge der Festnahme wurde der Mann dann plötzlich bewusstlos. Die Polizisten kontrollierten umgehend die Vitalfunktionen, nahmen die Handfesseln ab und begannen mit der Reanimation. Die Kollegen der Polizeidiensthundeeinheit alarmierten die Berufsrettung und holten Unterstützung von einem nahe gelegenen Krankenhaus.

Die Reanimation gelang erfolgreich und der Mann wurde nach der Stabilisierung ins Spital gebracht. Bei einer anschließenden Durchsuchung der Tasche und des Rucksackes des 44-Jährigen seien mehrere neu verpackte Gegenstände, teilweise mit Preisschild, sichergestellt worden, hieß es.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 20. Bezirk
  • Wiener Ladendieb bedrohte Securitys mit Messer und verlor das Bewusstsein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen