AA

Wiener Konzerthaus verlängert Vertrag von Intendant Naske bis 2023

Die Generalversammlung des Wiener Konzerthauses fand am Montag statt.
Die Generalversammlung des Wiener Konzerthauses fand am Montag statt. ©APA
Bei der Generalversammlung am Montag wurde der Vertrag des Intendanten Matthias Naske mit dem Wiener Konzerthaus verlängert. Statt bis Ende 2017 wird er nun bis zum Sommer 2023 dem Konzerthaus erhalten bleiben.

Der Vertrag des Intendanten Matthias Naske, der mit Ende 2017 ausgelaufen wäre, wurde bei der Generalversammlung des Wiener Konzerthauses am Montag bis zum 30. Juni 2023 verlängert. Zudem wurde die Bilanz der Saison 2014/15 vorgelegt. Mit 18,2 Mio. Euro wurde der höchste Jahresumsatz in der Geschichte des Konzerthauses erwirtschaftet.

Generalversammlung des Wiener Konzerthauses

Der Jahresbericht des Vorstandes “beschreibt das große Potenzial des Wiener Konzerthauses”, wurde Christian Konrad, Präsident der Konzerthausgesellschaft, in einer Aussendung zitiert. “Im Leben vieler Menschen gewinnt Musik weiter an Bedeutung, das zeigt sich auch in der betriebswirtschaftlichen Entwicklung. Dies macht sich in einer steigenden Anzahl an Besuchern deutlich.” Naske beschrieb als ein zentrales Element der Aktivitäten des Konzerthauses, “künstlerische Exzellenz mit sozialer und kultureller Offenheit zu verbinden. Dadurch gewinnt dieser Ort beständig an Relevanz.”

Zuwächse gab es auch bei den Veranstaltungen insgesamt (plus neun Prozent auf 815) sowie den Eigenveranstaltungen (plus zwölf Prozent auf 525). Insgesamt konnte man 528.500 Besucher begrüßen, was einem Plus von sechs Prozent entspricht. Letztlich erzielte man ein ausgeglichenes Betriebsergebnis. Belastet wird das Haus noch von einem Kredit aus der Sanierungsphase, der sich laut Jahresbericht unverändert auf 6,4 Mio. Euro beläuft. Neu ins Kuratorium gewählt wurden heute u.a. ÖBB-CEO Christian Kern, Erste-Group-Chef Andreas Treichl sowie Flughafen-Wien-Vorstand Günter Ofner.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Wiener Konzerthaus verlängert Vertrag von Intendant Naske bis 2023
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen