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Wiener Kindergärten suchen Sprachförderkräfte

Christoph Wiederkehr weist auf die Wichtigkeit von Sprachförderkräften hin.
Christoph Wiederkehr weist auf die Wichtigkeit von Sprachförderkräften hin. ©PID/Jobst
Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr wies im Rahmen eines Fototermins in einem Wiener städtischen Kindergarten in Meidling auf die große Wichtigkeit von Sprachförderkräften hin.

Im Beisein einer Sprachförderkraft betonte Wiederkehr das momentane Bewerbungsfenster für angehende Sprachförderkräfte der die Stadt Wien. Wer sich für diese sinnstiftende Tätigkeit im Wiener Bildungssystem interessiert, kann sich noch bis 16.06.2023  online über die Website jobs.wien.gv.at bewerben.

Sprachförderkräfte in Wiener Kindergärten: Sprache macht Kinder stark

Sprache macht Kinder stark. Durch Sprache können wir in Kontakt mit anderen treten, mitreden, mitbestimmen und die Welt in all ihren Facetten entdecken und begreifen. In Wien sprechen wir viele Sprachen. Mehrsprachigkeit ist eine Kompetenz und wertvolle Ressource in einer vernetzten Welt. Daher ist es wichtig, allen Familiensprachen der Kinder wertschätzend zu begegnen.

Sprache spielerisch im Kindergarten stärken

Im Kindergarten ist die gemeinsame Sprache Deutsch. Um allen Kindern eine gute Basis für ihren gesamten Lebensweg und ihre Bildungslaufbahn zu ermöglichen, werden Kinder mit Sprachförderbedarf in ihrer sprachlichen Entwicklung in Deutsch durch vielfältige spielerische Aktivitäten unterstützt. Kinder sollen Freude am Sprechen haben und selbstbewusst das Wort ergreifen.

Sprache im Alltag fördern

Die Angebote zur Sprachförderung sind eingebettet in den Alltag der Kinder. Dabei ist eine achtsame Beobachtung der Interessen, Bedürfnisse und Lernstrategien der Kinder wichtig. Sie bilden die Grundlage für Förderangebote. Gute emotionale Beziehungen und eine vertrauensvolle, entspannte Atmosphäre schaffen Situationen, in denen Lernen mit positiven Gefühlen verbunden werden kann.

Gelegenheiten die sprachliche Förderung in den Alltag zu integrieren, finden sich überall. Der Kindergartenalltag bietet zahlreiche Anlässe, um sprachliche Inhalte in Handlungen einzubetten und Kindern Freude an Kommunikation zu vermitteln. Der Dialog mit Kindern und Erwachsenen unterstützt und begleitet die natürliche Sprachentwicklung. Dabei sind alle Erwachsenen stets wichtige Sprachvorbilder.

Sprachförderkräfte arbeiten gemeinsam mit PädagogInnen

Alltagsintegrierte Sprachförderung ist ein durchgängiges Prinzip. Pädagogische Fachkräfte und Sprachförderkräfte ergänzen einander in der Bildung und Förderung der Kinder. Das gesamte Team begleitet den Alltag der Kinder mit gezielten sprachförderlichenAngeboten. Zusätzlich unterstützt die Sprachförderkraft die sprachlichen Prozesse von Kindern mit Sprachförderbedarf im vorletzten und letzten Kindergartenjahr individuell und situationsorientiert.

  • Sprachförderkräfte ergänzen die pädagogische Arbeit in den Kindergärten, mit dem besonderen Fokus auf Sprachförderung
  • Durch diese Team-Arbeit wird der Alltag der Kinder durch gezielte zusätzliche sprachförderliche Aspekte individuell und situationsorientiert gestaltet.
  • Es freut mich sehr, dass wir nun weiter Sprachförderkräfte einstellen wollen – und bis 2025 sukzessive um  rund 150 zusätzliche Sprachförderkräfte auf insgesamt 500 aufstocken: Damit wir gemeinsam Menschen verbinden und ihrer Stimme Kraft verleihen

(Red)

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