Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Wiener Innenstadt erstrahlt im Weihnachtsglanz

Die Weihnachtsbeleuchtung erstrahlt seit heute in Wien.
Die Weihnachtsbeleuchtung erstrahlt seit heute in Wien. ©APA/Georg Hochmuth
Die Weihnachtszeit hat nun offiziell begonnen. Die Weihnachtsbeleuchtung lässt die bekanntesten Straßen in Wien seit heute 17 Uhr erstrahlen.
Die Weihnachtsmärkte in Wien
Weihnachtsbeleuchtung wird am 17. November eingeschaltet

Seit 17 Uhr erstrahlt die Stadt im Weihnachtsglanz. Passend zu den Eröffnungen der Weihnachtsmärkte, erhellen die Lichter zahlreiche Straßen in Wien.

Ab sofort erstrahlt die Weihnachtsbeleuchtung am Graben, Kohlmarkt, im Palais- und Franziskanerviertel, am Stephansplatz sowie in der Kärntner Straße und Rotenturmstraße. Auch der Weihnachtsbaum am Rathausplatz wurde traditionell um 17:30 Uhr entzündet. Bei diesem Festakt waren auch der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig und Landeshauptmann Peter Kaiser anwesend. Die 150 Jahre alte Fichte wurde vor der sogenannten Illuminierung noch anständig herausgeputzt. Kaiser betonte die tiefe Verbundenheit zwischen Wien und Kärnten.

“Es ist ein wunderschöner Baum, das sage ich an dieser Stelle!”, verteidigte Michael Ludwig den nunmehrigen Weihnachtsbaum. 2.000 LED-Lichter und kosmetische Arbeit waren notwendig, um den Baum heute in vollem Glanz erstrahlen zu lassen. Nachdem der 28 Meter hohe Baum in der unteren Hälfte nicht besonders dicht war, half man mit “Ersatzästen” nach.

Weihnachtsbaum am Wiener Rathausplatz stammt aus Kärnten

Der Baum wurde Anfang November mithilfe eines Sattelschleppers aus der Kärntner Gemeinde Metnitz im Bezirk Sankt Veit an der Glan angeliefert. Jeder Jahr und seit 1959 wird der Weihnachtsbaum für den Rathausplatz von einem anderen Bundesland gespendet.Dass der erste Baum im Jahr 1959 auch ein Kärntner war, erzählte Landeshauptmann Peter Kaiser und bezeichnete die Baumspende als “Geste der engen Verbundenheit” zwischen Wien und Kärnten. Nicht zuletzt deshalb, weil “Wien eigentlich die viertgrößte Kärntner Stadt” sei und verwies damit auf die vielen in Wien lebenden Kärntner. Da die Weihnachtszeit eine Zeit der Besinnung sei, appellierte Kaiser an ein “Mehr an Miteinander, Achtung und Respekt gegenüber dem Nächsten” und mahnte “besonders in der Adventzeit” mehr Solidarität ein.

Umweltschonende Weihnachtsbeleuchtung in Wien

Bis zum 16. Jänner wird die Beleuchtung täglich zwischen 16:00 und 22:00 Uhr die Wiener Einkaufsstraßen erstrahlen lassen und das so umweltschonend wie möglich ist. Bereits im letzten Jahr wurden 75 Prozent der Weihnachtsbeleuchtung auf umweltschonende und sparsame LED-Leuchten umgestellt, durch die sich der Strombedarf um 80 Prozent reduzieren lässt. Insgesamt strahlen 2,5 Millionen Lichtpunkte, für die 195 Kilometer Kabel verlegt werden.

Eröffnung in Wien mit Stimmung, Glanz und Gesang

Freudige Weihnachtsstimmung kam beim Sing Along unter der künstlerischen Leitung von Michael Grohotolsky auf: Gemeinsam mit City-Besuchern stimmten 100 Sänger von der Jugendchorakademie Wien, der Wiener Chorschule und Chorus Juventus der Wiener Sängerknaben Weihnachtslieder an. Unzählige Touristen und Wiener ließen “Tochter Zion”, “Carol Of The Bells” oder “The First Noel” zur Illuminierung der Weihnachtsbeleuchtung erklingen.

Nachdem die beiden Landeshauptmänner gemeinsam den Knopf zur Beleuchtung des Weihnachtsbaumes drückten, wurde auch die Fassade des Wiener Rathauses festlich erleuchtet. Begleitet wurde die Illuminierung von der Schützenkapelle Metnitz und der Gardemusik Wien. Beim Christkindlmarkt herrschte großer Andrang und bei rund 152 Ständen gäbe es auch “viele Möglichkeiten zum Einkaufen”, sagte Ludwig.

>>Hier geht´s zu unserem Special “Weihnachten in Wien”<<

(APA/Red)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Innenstadt erstrahlt im Weihnachtsglanz
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen