AA

Wiener Grüne wählten Pühringer und Kraus als Parteispitze

Die Wiener Grünen wählten am Samstag Judith Pühringer und Peter Kraus zur neuen Parteispitze.
Die Wiener Grünen wählten am Samstag Judith Pühringer und Peter Kraus zur neuen Parteispitze. ©APA/HANS PUNZ
Die Wiener Grünen wählten am Samstag bei der Landesversammlung der Wiener Grünen Stadträtin Judith Pühringer und Peter Kraus als neue Parteiobleute. Die Zustimmung erfolgte mit 83,6 Prozent.
Wiener Grüne: Kaum Kandidaten für Parteichef
Wiener Grüne wählen neues Spitzenduo
Wiener Grüne wählen neue Doppelspitze

Bei der Landesversammlung der Wiener Grünen sind am Samstag die nicht amtsführende Stadträtin Judith Pühringer und Peter Kraus zu neuen Parteiobleuten gewählt worden - mit einer Zustimmung von 83,6 Prozent. Sie erhielten 168 von 201 abgegebenen gültigen Stimmen. Angetreten waren sie gemeinsam als Spitzenduo. Gegenkandidaturen gab es nicht.

Wiener Grüne mussten eine neue Parteiführung wählen

Die Grünen mussten nach dem Rücktritt von Birgit Hebein über eine neue Parteiführung entscheiden. Sie hatte erst 2019 von Maria Vassilakou das Amt der Verkehrsstadträtin bzw. Vizebürgermeisterin übernommen und wurde wenig später auch zur ersten Parteiobfrau der Wiener Grünen gekürt.

Birgit Hebein legte nach Wien-Wahl ihr Amt und Mandat zurück

Als sich die Wiener SPÖ nach der Wahl 2020 für eine Koalition mit den NEOS und gegen die Grünen entschied erhielt Hebein keinen Posten im Klub. Verärgert legte sie Mandat und Parteivorsitz zurück. Die Voraussetzungen dafür, dass künftig ein aus zwei Personen bestehendes Team an der Spitze stehen darf, wurden vor wenigen Wochen mittels Statutenänderung geschaffen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Grüne wählten Pühringer und Kraus als Parteispitze
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen