Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Wiener Grüne: Hebein will noch diese Woche über Verbleib entscheiden

Hebein will sich "parteiintern" über ihren Verbleib beraten.
Hebein will sich "parteiintern" über ihren Verbleib beraten. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Birgit Hebein will über ihren Verbleib an der Parteispitze "parteiintern" beraten. Eine Entscheidung soll noch diese Woche fallen.
Hebein ab sofort ohne Amt

Die scheidende Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin Birgit Hebein will sich über ihren Verbleib an der Parteispitze der Wiener Grünen "parteiintern" beraten. Das teilte sie am Montag via Twitter mit. Hebein hatte sich für den Klubvorsitz sowie für das Amt einer nicht amtsführenden Stadträtin beworben, war aber nicht zum Zug gekommen. Die Grünen werden künftig der Stadtregierung nicht mehr angehören, die SPÖ hat bereits mit den NEOS einen Pakt ausverhandelt.

Hebein bedauert Ende der rot-grünen Koalition

Sie habe sich in den vergangenen Monaten "mit voller Kraft" auf ihre Funktion als Stadträtin und Vizebürgermeisterin und "weniger auf klub-interne Dynamiken" konzentriert, hielt sie in ihrem Posting fest. "Die Zukunft der Wiener Grünen sehe ich jetzt darin, eine kantige Oppositionspolitik umzusetzen und vor allem gemeinsam mit den starken Bezirken 7, 8 und 18 zu zeigen, wie die Zukunft von Klimaschutz, Verkehrsberuhigung und sozialer Gerechtigkeit in Wien aussehen muss", sagte sie weiters.

Einmal mehr bekräftige sie, dass sie das Aus von Rot-Grün in Wien schmerze: "Dass sich die Wiener SPÖ gegen die Fortführung der erfolgreichen rot-grünen progressiven Politik entschieden hat und stattdessen einen neoliberalen Weg geht, bedauere ich sehr."

Hebein hat noch für diese Woche eine Entscheidung angekündigt

Dem Vernehmen nach soll Hebein in der Partei noch für diese Woche eine Entscheidung angekündigt haben. Am Freitag fällt im Parteirat zudem auch eine Entscheidung über die beiden Stadtrats-Posten. Diese müssen auch in diesem Gremium noch bestätigt werden.

>> Aktuelle News zur Koalition in Wien

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Grüne: Hebein will noch diese Woche über Verbleib entscheiden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen