AA

Wiener Grüne: Ende der Urabstimmung zum Heumarkt-Areal am Freitag

Die Urabstimmung der Wiener Grünen zum Heumarkt-Bauvorhaben endet heute
Die Urabstimmung der Wiener Grünen zum Heumarkt-Bauvorhaben endet heute ©ISAY WEINFELD & SEBASTIAN MURR
Bis Freitagmittag können im Zuge der Urabstimmung der Wiener Grünen noch Stimmen hinsichtlich der Neugestaltung des umstrittenen Heumarkt-Areals abgegeben werden, spätestens am Montag soll ein Ergebnis zu erwarten sein.
Unterstützungsplattform
“Keine weiteren Hochhäuser"
Architektenkammer übt Kritik
Fachbeirat zufrieden
Weltkulturerbe Wien

Planungsstadträtin Maria Vassilakou – sie gilt als Befürworterin des Projekts samt Wohnhochhaus – könnte bei einem “Nein” unter Druck geraten.

Urabstimmung der Wiener Grünen zur Heumarkt-Neugestaltung endet

Wien. Die Pläne für die Neugestaltung sehen neben einem 66-Meter-Gebäude auch den Neubau des Hotels Intercontinental und die ganzjährige Zugänglichkeit bzw. Nutzbarkeit der Flächen des Eislaufvereins vor, dessen Erhalt langfristig abgesichert werde, argumentiert die Stadt. Bezahlt wird das von der Wertinvest, die dafür die Widmung für das Hochhaus bekommt, monieren Kritiker. Im Hauptfokus der Debatte liegt aber die mit dem Turm verbundene drohende Aberkennung des Weltkulturerbe-Status durch die UNESCO. Im Juli entscheidet sich, ob Wien – als Vorstufe – einmal auf die Rote Liste kommt.

Das Vorhaben sorgt seit Monaten nicht nur für Aufruhr bei Denkmalschützern und der Opposition, sondern hat zuletzt auch die Grünen gespalten. Die Gegner des Projekts mit Alexander Hirschenhauser, Klubobmann der Grünen Innere Stadt, als Sprecher sammelten deshalb Unterschriften für eine Urabstimmung. Diese muss laut Parteistatut dann abgehalten werden, wenn zumindest ein Zehntel der Mitglieder eine solche wollen – was gelang. Die schriftliche Befragung läuft seit 27. März.

Umgang mit Negativ-Votum nicht geklärt

Nicht unwesentlich ist die Rücklaufquote. Denn nimmt weniger als die Hälfte der Mitglieder teil, ist die Abstimmung nicht bindend. “Wir haben keine Informationen über die Beteiligung”, versicherte Landessprecher Joachim Kovacs nun der APA. Denn man verschaffe sich erst nach Ablauf der Frist einen Überblick über die eingelangten Kuverts, um nicht durch vorab veröffentlichte Quoten die Pro- oder Contra-Seite zu mobilisieren. Er sei selbst gespannt, da es die erste Urabstimmung der Wiener Ökos überhaupt ist. Ausgezählt wird jedenfalls ab dem Freitagnachmittag.

Zu Kontrollzwecken würden der Stimmenauswertung sowohl Befürworter als auch Gegner beiwohnen, erklärte Kovacs. Wann genau das Resultat vorliegen wird, ist noch nicht klar. Spätestens am Montag sollen alle Zahlen vorliegen. Nicht geklärt ist freilich auch die Frage, wie die Parteispitze mit einem Negativ-Votum umgehen wird. Stadträtin Vassilakou wollte sich im Vorfeld auf Fragen, was im Fall des Falles passiert bzw. ob ein grünes Nein etwa gar das Ende der Heumarkt-Pläne bedeuten könnte, nicht festlegen.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Wiener Grüne: Ende der Urabstimmung zum Heumarkt-Areal am Freitag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen