AA

Wiener Gastronomen-Familie Querfeld eröffnet Gasthaus "Napoleon" in Kagran

Berndt und Irmgard Querfeld eröffnen das Gasthaus "Napoleon" in Kagran.
Berndt und Irmgard Querfeld eröffnen das Gasthaus "Napoleon" in Kagran. ©Napoleon Wien
Unter dem Motto "Vieles wird neu, alles bleibt beim Alten" eröffnen die bekannten Wiener Gastronomen Irmgard und Berndt Querfeld am 26. April 2022 am Kagraner Platz in der Donaustadt das Gasthaus "Napoleon".

Die bekannte Wiener Gastronomen-Familie Querfeld expandiert und eröffnet am 26. April am Kagraner Platz 33 das Gasthaus "Napoleon". Zuvor wurde das Wiener Wirtshaus umfangreich saniert, so Irmgard und Berndt Querfeld. Das Material kam zum Teil aus einem alten, aufgelassenen Gasthaus aus dem niederösterreichischen Weinviertel. Bierlieferant ist die Ottakringer Brauerei, der Speiseplan bietet die typische Wiener Küche.

Gasthaus "Napoleon" eröffnet neu in Wien-Donaustadt

"Man muss schon ein bisserl verrückt sein, um in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein neues Gastronomie-Projekt anzugehen", erklärte Berndt Querfeld heute in einer Aussendung. Er betreibt mit seiner Familie eine Reihe von weiteren Wiener Gastronomiebetrieben: Landtmann, Mozart, Museum, Café Residenz und Landtmann's Jausen Station sowie Das Bootshaus, das Crossfield"s Australian Pub und den Landtmann's Original Café und Tortenshop.

Querfeld zuletzt als Corona-Kritiker aufgetreten

Querfeld war in er Vergangenheit als Kritiker der Corona-Hilfsmaßnahmen der Regierung aufgetreten. Als dann seine bisher erhaltenen Pandemie-Hilfen an die Öffentlichkeit gespielt wurden, gab es eine Solidaritätswelle aus der Branche. Was mit ihrem Kollegen passiere, sei "geradezu Rufmord (...) Wenn man liest, was über ihn geschrieben wird, kriegt man richtig Angst", meinte damals etwa die Chefin des Wiener Café Goldegg, Jutta Scheuch. Christina Hummel, Chefin des Café Hummel in der Wiener Josefstadt, wurde mit den Worten zitiert: "Ich bin erschüttert. Sind wir in einem Land, in dem man seine Meinung nicht mehr sagen darf?"

Streit um Miete für Kaffeehaus Landtmann in Wiener City

Im Vorjahr ging dann eine Streit um die Miete für das bekannte Innenstadt-Kaffeehaus Landtmann durch die Medien. Vermieter ist die Wlaschek-Stiftung des mittlerweile verstorbenen Billa-Gründers Karl Wlaschek. Der Vorwurf der Vermieter lautete, dass Querfeld die Mietzahlungen in den Lockdown-Monaten ausgesetzt bzw. in anderen Monaten stark reduziert habe. Querfeld wiederum sieht sich durch die Geschäftsausfälle durch die Lockdowns in der Pandemie im Recht.

Soft Opening am 26. April

"Wer den Groschen nicht ehrt, ist den Schilling nicht wert": Am 26. April startet mit einem Soft-Opening im "Napoleon" eine neue Ära - ganz nach Wiener Manier mit einem Augenzwinkern und dem genannten Sprichwort: Wer zur Eröffnung des Lokals eine 10-Groschen-Münze mitbringt, wird mit einem 0,3l Napoleon Hausbier als Begrüßungsgetränk belohnt.

Nähere Informationen, die Speisekarte und Reservierungsmöglichkeiten finden Sie unter www.napoleon.wien

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Wiener Gastronomen-Familie Querfeld eröffnet Gasthaus "Napoleon" in Kagran
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen