AA

Wiener FPÖ: David Lasar kandidiert nicht bei NR-Wahl

Lasar bestätigte seinen Rückzug als Abgeordneter der Wiener FPÖ.
Lasar bestätigte seinen Rückzug als Abgeordneter der Wiener FPÖ. ©APA/AFP/ALEX HALADA
Am Montag gab der Wiener FPÖ-Abgeordnete David Lasar bekannt, dass er bei der kommenden NR-Wahl nicht mehr kandidieren werde. Grund dafür sei Parteikollege Martin Graf.

Der jüdische Wiener FPÖ-Abgeordnete David Lasar kehrt seiner Partei den Rücken. Er stehe den Freiheitlichen ab sofort nicht mehr "als Symbol" zur Verfügung, sagte er der "Kronen Zeitung" am Montag. Als Grund nannte er den "rechtsextremen (Martin, Anm.) Graf".

Jüdischer Abgeordneter Lasar kehrt FPÖ den Rücken

Jahrelang hatte Lasar mit seinen Parteikollegen kein Problem gehabt: Er fungierte als blauer Bezirksrat in Wien, war ab 2005 Gemeinderat und nicht amtsführender Stadtrat in Wien und seit 2016 Abgeordneter zum Nationalrat. Ebenso lang lag er im Clinch mit der Israelitischen Kultusgemeinde. Für die FPÖ organisierte er Reisen nach Israel.

Im Gespräch mit der APA bestätigte Lasar seinen Rückzug: "Ich werde nicht mehr kandidieren." Er habe der Partei bereits am Freitag - jener Tag, an dem die Liste erstellt wurde - klar und deutlich gesagt, dass er nicht mehr antreten wolle. Doch dies sei ignoriert worden, beklagte der scheidende Abgeordnete.

Kandidatur hinter Graf "geht nicht"

Es komme für ihn nicht infrage, hinter Martin Graf zu kandidieren, der auf Platz sechs der Landesliste stehe: "Das geht nicht." Er sei überrascht gewesen, dass Graf wieder so weit vorne nominiert werde, "in der Situation, in der sich die Partei gerade befindet". Lasar kündigte an, seine Kandidatur nicht mit der nötigen Unterschrift zu bestätigen.

Aus der Partei will Lasar jedoch nicht austreten. "Weil mit der Regierungsarbeit bin ich mehr als zufrieden gewesen", versicherte der FPÖ-Politiker, der vor allem die Arbeit des ehemaligen Innenministers Herbert Kickl lobte.

FPÖ von Lasars "Frustration" befremdet

Mit Befremden hat die Wiener FPÖ-Spitze auf das Rückzugsmotiv des langjährigen jüdischen FP-Mandatars David Lasar reagiert. Nie habe es ein Wort der Ablehnung gegen Martin Graf gegeben, den Lasar nun als Rechtsextremen bezeichnet, sagte Landesparteichef Dominik Nepp der APA.

"Ich sehe Graf nicht als rechtsextrem", betonte Nepp. Er verstehe die "Frustration" über die Reihung hinter Graf auch nicht, zumal Lasar schon bei den letzten Wahlen jeweils verkündet habe, dass dies seine letzte Kandidatur sei, so Nepp. Man nehme ihn nun aber selbstverständlich wunschgemäß von der Liste herunter. Für die Verbindungen nach Israel habe man auch andere Kontaktpersonen.

Alles zur Nationalratswahl lesen Sie hier

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • Wiener FPÖ: David Lasar kandidiert nicht bei NR-Wahl
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen