AA

Wiener Findelkind: Mutter meldete sich bisher noch nicht beim Jugendamt

Ob die Mutter des Neugeborenen das Sorgerecht erhält, ist noch unklar
Ob die Mutter des Neugeborenen das Sorgerecht erhält, ist noch unklar ©APA (Sujet)
Die 23-jährige Mutter des in Wien-Neubau weggelegten Neugeborenen hat sich bisher noch nicht beim Jugendamt gemeldet. Die Obsorge über das Baby bleibt damit weiterhin bei der Behörde, sagte Sprecherin Petra Mandl.
Polizei findet Mutter
Keine Spur zur Mutter
Baby zurückgelassen
Kleidung am Fundort

Man müsse nun abwarten, wie sich die Mutter äußere, so Mandl. Die 23-Jährige war am Montag von der Polizei ausgeforscht worden, sie erklärte ihre Tat mit einer Kurzschlusshandlung.

Findelkind: Jugendamt klärt Gefährdung ab

Solange die Frau ihr Baby nicht zur Adoption freigibt, macht das Jugendamt eine Gefährdungsabklärung, erklärte die Mandl. Polizisten hatten die Frau am Montag an ihrem Arbeitsplatz angetroffen. Sie war geständig, das Baby am Samstag in einem Stiegenhaus in der Kaiserstraße abgelegt zu haben.

Mutter legte Baby ins Stiegenhaus

Sie sei mit der Situation überfordert gewesen und habe das Kind allein in ihrer Wohnung zur Welt gebracht. Zwar habe die 23-Jährige ihre Tochter in ein Krankenhaus bringen wollen, nach der Geburt habe ihr allerdings die Kraft dazu gefehlt. Die Wienerin wurde auf freiem Fuß angezeigt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 7. Bezirk
  • Wiener Findelkind: Mutter meldete sich bisher noch nicht beim Jugendamt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen