AA

Wiener Festwochen wurden am Rathausplatz eröffnet

Wiener Festwochen sind eröffnet
Wiener Festwochen sind eröffnet ©APA
Der Wiener Rathausplatz sang: Am Freitagabend wurden die Festwochen vielstimmig eröffnet. Rund 40.000 Besucher lauschten dem Orchester und den Chören.
Eröffnung der Wiener Festwochen
Revolten bei den Festwochen

Ein Orchester, insgesamt neun Chöre und rund 40.000 Besucher – die ebenfalls um ihre Mitwirkung gebeten wurden: Die Eröffnung der Wiener Festwochen am Rathausplatz, die in zahlreiche Länder übertragen wurde, stand am Freitagabend ganz im Zeichen des Gesangs. Sie war jedoch auch als “Signal des Friedens” gedacht, wie Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) in der Eröffnungsrede betonte.

Wiener Festwochen sind eröffnet

“Ich freue mich, dass wir auch in der Ukraine gesehen werden”, sagte der Gastgeber. Er hoffe, dass von Wien aus ein Signal der Solidarität für eine friedliche Entwicklung des Landes übermittelt werde. Moderator Cornelius Obonya, der gemeinsam mit Alice Tumler durch die Veranstaltung führte, verwies hingegen auf frühere Epochen und erinnerte an die russisch-türkischen Kriege und an die damit einhergehenden Eroberung der Krim durch Russland.

Musikalisch begann der vielstimmige Auftakt der Wiener Festwochen mit dem “Dies Irae” aus Giuseppe Verdis “Messa da Requiem”, dargeboten vom Arnold Schönberg Chor und dem ORF Radio Symphonieorchester unter der Leitung von Cornelius Meister. Chor und Orchester wurden während des Abends von insgesamt acht Gastchören aus Bulgarien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Kroatien, Lettland, Litauen und Österreich begleitet, wobei das Ensemble coro siamo unter der Leitung von Florian Meierl als heimischer Beitrag fungierte.

Vielstimmige Chöre am Rathausplatz

Die Chöre präsentierten sich zunächst einzeln, letztendlich stand aber gemeinsames Singen auf dem Programm. Dargeboten wurden etwa der fünfte Satz aus Gustav Mahlers Symphonie Nr. 2 in c-Moll oder der Superhit der Chorliteratur, Guiseppe Verdis “Va, pensiero” aus “Nabucco” – also der sogenannte Gefangenenchor. Für den Kanon “Viva la musica” gesellten sich zu den Mitwirkenden auf der Bühne die laut Veranstalter rund 40.000 Menschen auf dem Rathausplatz. Sie erhielten eine kurze, aber kundige Einweisung durch den Leiter des Schönberg Chors, Erwin Ortner.

Wohl beeindruckendster – und bedrückendster – Programmpunkt war die Aufführung des Melodrams “A Survivor from Warsaw for Narrator, Men’s Chorus and Orchestra” (op. 46) von Arnold Schönberg. Cornelius Obonya las den Text, der den NS-Terror während der Niederschlagung des Aufstands im Warschauer Ghetto vor Augen führt. Wieder versöhnlich gestaltete sich das Finale mit der Europahymne, also Beethovens “Ode an die Freude”.

Europa singt – Wien im Festwochen-Fieber

Getreu dem Motto der Eröffnung “Europa singt” wurde Wien kurzfristig auch verlassen: Im Rahmen einer Live-Schaltung gab es auch einen musikalischen Beitrag aus der lettischen Hauptstadt Riga zu hören, der Kulturhauptstadt 2014.

Wobei sich die Bilder auch in meteorologischer Hinsicht ähnelten: Sowohl in Riga als auch in Wien waren Regenschirme zu sehen, wobei am Rathausplatz zumindest der Auftakt trocken erfolgte. Pünktlich zum französischen Sangesbeitrag (“Sous le ciel de Paris”) schickte der Himmel jedoch erste Tropfen. Der Schauer war jedoch nur vorübergehend und auch nicht besonders stark. Und da die Temperaturen angenehm blieben, blieben auch die meisten Besucher.

Alle Informationen zu den Wiener Festwochen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Wiener Festwochen wurden am Rathausplatz eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen