AA

Wiener Ernst-Happel-Stadion: Analyse soll zum Ende des Jahres vorliegen

Das Ernst-Happel-Stadion in Wien.
Das Ernst-Happel-Stadion in Wien. ©APA/HANS PUNZ (Symbolbild)
Das Ernst-Happel-Stadion in Wien-Leopoldstadt steht im Besitz der Stadt Wien. Ein Fragezeichen gibt es im Hinblick darauf, ob bzw. welche Renovierungsmaßnahmen gesetzt werden. Das wird von einer Substanzanalyse abhängen, die aktuell durchgeführt wird. Sie soll bis zum Jahresende vorliegen, so Sportstadtrat Peter Hacker (SPÖ) am Mittwoch.

Auch einen Partizipationsprozess mit ÖFB sowie Konzertveranstaltern soll es geben.

Happel-Stadion: Substanzanalyse soll bis zum Jahresende vorliegen

Der Österreichische Fußball-Bund hat zuletzt wiederholt den Wunsch nach einer moderneren Arena geäußert. Inwiefern er erfüllt wird, ist offen. Das künftige Vorgehen könne frühestens nach Vorliegen der Ergebnisse der baulichen Gesamtanalyse beurteilt werden, betonte Hacker. Diese gelte es "logischerweise" abzuwarten. Er rechne damit, dass die Untersuchung Ende 2023 abgeschlossen wird, wobei Verzögerungen bei technischen Analysen nie völlig ausgeschlossen seien, wie er hinzufügte.

Zugleich wies der Stadtrat einmal mehr darauf hin, dass etwa Länderspiele der Fußball-Nationalmannschaft keine Umsatzbringer sind. Mit diesem Geld könne man das Stadion nicht erhalten. Tatsächlich würden Veranstaltungen, mit denen etwas verdient wird, dafür sorgen, dass Länderspiele stattfinden könnten, führte er aus. Groß ist der Andrang vor allem bei Konzerten.

Hacker: Gebäude denkmalgeschützt

Nun sei es aber einmal wichtig, einen "wirklichen Erkenntnisgewinn" zu bekommen. Hacker wies jedoch auch darauf hin, dass das Gebäude denkmalgeschützt ist. Das gelte auch für das Dach. "Den Denkmalschutz werden wir da nicht wegkriegen", gab der Ressortchef - auch im Hinblick auf einen möglichen Neubau - zu bedenken.

Die künftigen Schritte sollen jedenfalls gemeinsam mit allen Nutzern besprochen werden. Im Herbst oder Anfang nächsten Jahres wird ein Partizipationsprozess mit Konzertveranstaltern, dem ÖFB oder auch den großen Fußballvereinen bzw. Veranstaltern von anderen Sportevents starten. Dabei solle geklärt werden, was sich die unterschiedlichen Nutzergruppen wünschen und was man weiterentwickeln könne, so Hacker. Alle künftigen Schritte müssten jedoch unter der Prämisse der Finanzier-und Leistbarkeit erfolgen, hielt er fest.

Wiens Sportstadtrat: "Wenn sich der Bund engagiert, dann ist mir das recht"

Auch gegen eine Unterstützung durch die Bundesregierung hat man im Rathaus nichts einzuwenden. "Wenn sich der Bund engagiert, dann ist mir das recht", sagte Hacker. Er sei für Investitionen von dieser Seite "sehr aufgeschlossen".

Die ÖVP vermisste "konstruktive Konzepte" und urgierte Klarheit über die Zukunft des Stadions. "Anstatt sich dieser Causa endlich offensiv zu stellen, werden zahlreiche Probleme von Hacker in der bekannten Art und Weise wieder einmal vom Tisch gewischt", befand die türkise Sportsprecherin Bernadette Arnoldner in einer Reaktion. Das Verhalten von Hacker bei diesem Thema sei bezeichnend für den Umgang der Stadt mit den Sportstätten.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Wiener Ernst-Happel-Stadion: Analyse soll zum Ende des Jahres vorliegen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen