AA

Wiener Eistraum 2023 am Rathausplatz wird verkleinert

Der Wiener Eistraum 2023 am Rathausplatz soll in kleinerer Form stattfinden.
Der Wiener Eistraum 2023 am Rathausplatz soll in kleinerer Form stattfinden. ©APA/GEORG HOCHMUTH (Archiv)
Vom 19. Jänner bis 5. März 2023 gibt es am Wiener Rathausplatz wieder die Möglichkeit des Eislaufens. Der Wiener Eistraum soll heuer in verkleinerter Form stattfinden.

Trotz Energiekrise und Inflation soll der Wiener Eistraum 2023 am Wiener Rathausplatz stattfinden. Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ) kündigte dies bei einer Pressekonferenz zur Präsentation des neuen Konzepts des Wiener Christkindlmarktes an. Eislaufen soll am Wiener Rathausplatz vom 19. Jänner bis 5. März 2023 möglich sein - jedoch in verkleinerter Form.

Verkleinerung des Wiener Eistraums auf 8.500 Quadratmeter

Laut Stadtrat Hanke werde die Eisfläche von einer Rekordfläche von 9.500 Quadratmeter in den Jahren vor der Coronakrise auf 8.500 Quadratmeter verkleinert. Dabei würde der Eisstockbereich wegfallen. Auch bei der Kühltechnik habe man einiges optimiert. So wird die Abwärme der Kälteanlage beim Wiener Eistraum 2023 zur Beheizung des Schlittschuhverleihs verwendet. Dabei könne 90 Prozent der Energie in diesem Bereich eingespart werden.

20 Prozent an Energie soll beim Wiener Eistraum eingespart werden

Auch beim Wiener Eistraum 2023 sei das Energiesparthema der Fokus und daher habe man mit Experten eine Berechnung gemacht, so Hanke. Es können beim Wiener Eistraum somit 20 Prozent Energieeinsparungen gemacht werden. Das seien, so Stadtrat Hanke, 150 Kilowattstunden an Energie, die man weniger benötigen würde. In Summe würden für den Wiener Eistraum zwischen 750.000 und 800.000 Kilowattstunden an Energie verbraucht. Das entspricht dem Energiebedarf von rund 190 Haushalten.

Wiener Eistraum 2023 mit 4.000 Meter Kühlschläuchen

Zudem sollen Eis und Schnee nicht mit dem LKW abtransportiert werden, sondern mittels einer Schneeschmelzanlage weggetaut werden. Die 4.000 Meter Kühlschläuche werden zudem heuer in weiß gehalten werden. Damit spare man rund 15 Prozent an Energie ein.

(cor)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Wiener Eistraum 2023 am Rathausplatz wird verkleinert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen