AA

Wiener Confiserie Heindl mit erfolgreichem Jahr

Die Confiserie Heindl verzeichnete das beste Jahr in ihrer Geschichte.
Die Confiserie Heindl verzeichnete das beste Jahr in ihrer Geschichte. ©pixabay.com
Die Wiener Confiserie Heindl blickt schokoladigen Zeiten entgegen. Im letzten Jahr verzeichnete der Betrieb die besten Zahlen in der Unternehmensgeschichte.

Für die Wiener Confiserie Heindl war das abgelaufene Geschäftsjahr laut eigenen Angaben eines der erfolgreichsten seit Bestehen des Unternehmens. Die gesamte Gruppe konnte ein Umsatzplus von rund 1,5 Mio. Euro erzielen. Der Gesamtumsatz lag bei rund 26,5 Mio. Euro, teilte die Firma am Dienstag mit.

Produkte an 2.000 Standorten vertreten

Besonders positiv entwickelte sich demnach die Situation im Lebensmitteleinzelhandel. Die Steigerung habe hier 14,01 Prozent betragen. Spezialitäten der Marken Heindl bzw. Pischinger sind laut Mitteilung an rund 2.000 Standorten in Österreich vertreten. Auch am süddeutschen Markt sei man inzwischen präsent, hieß es.

Die Eigenfilialen konnten sich laut Aussendungen ebenfalls mit einem Umsatzplus behaupten, wobei hier die Entwicklung des Flagship-Stores am Kohlmarkt mit 19 Prozent Steigerung besonders hervorgehoben wurde. Die Filiale am Westbahnhof wurde im Frühjahr saniert.

Investition in neue Pralinen-Anlage

Investiert wurde auch in eine neue Pralinen-Anlage des Typs "Awema Tripple-Shot". Die Maschine um rund 1,8 Mio. Euro verfüge über eine Kapazität von 11.500 Stück pro Stunde und sei bereits voll ausgelastet, wie betont wurde.

Eine verstärkte Nachfrage herrscht laut Heindl weiterhin nach veganen Produkten. Auch das Schokomuseum in der Zentrale in Wien-Liesing sei gut besucht. Steigende Teilnehmerzahlen bei Workshops hätten hier für 16 Prozent Umsatzplus gesorgt, hieß es.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 23. Bezirk
  • Wiener Confiserie Heindl mit erfolgreichem Jahr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen