AA

Wiener City Farm erhielt Nationalpark Garten-Plakette

Die City Farm im Wiener Augarten hat eine Naturpark Garten-Plakette erhalten.
Die City Farm im Wiener Augarten hat eine Naturpark Garten-Plakette erhalten. ©www.cityfarm.wien
Am Montag wurde der City Farm im Wiener Augarten von der österreichischen Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 die Nationalpark Garten-Plakette verliehen.

Durch die Bedrohung der Biodiversität und der damit verbundenen Instabilität der Ökosysteme, ist es notwendig, Maßnahmen gegen den Verlust der Artenvielfalt zu setzen. Aus diesem Grunde wurde im Mai 2019 die Initiative Nationalpark Garten gestartet. Seitdem beteiligen sich rund 1000 private Gärnter/innen in diversen Gemeinden Österreichs an dem Projekt. Ziel ist es, ein landesweites Netzwerk an kleinen, aber wertvollen Lebensräumen zu schaffen, die im Verbund einen großen Nutzen für die Artenvielfalt haben.

Bedrohung durch Artenvielfaltsverlust: Workshop in Wien

"Es freut uns sehr, dass wir heute mit der City Farm ein neues Mitglied in der Nationalpark Garten-Familie begrüßen dürfen, denn nur gemeinsam kann es gelingen das Artensterben zu stoppen", so Dominik Linhard von GLOBAL 2000.

Um den Neuzuwachs in der Nationalpark Garten-Reihe zu feiern, wurde von Haubenkoch Johann Reisinger und seinen Schüler/innen aus der Hertha Firnberg Schule für Wirtschaft und Tourismus für alle Anwesenden Fingerfood aus nachhaltigem Gemüseraritäten-Anbau zubereitet.

Um Bewusstsein über die allgemeine Bedrohung durch Biodiversitätsverlust zu schaffen, gibt es einige Veranstaltungen in Wien. Am 30. Oktober wird etwa ein Workshop mit praktischen Tipps gegeben, der vermitteln soll, wie man Nützlingen wie Bienen, Schmetterlingen und Marienkäfern über den Winter helfen kann. Der Workshop findet zwischen 15 und 18 Uhr in der City Farm Augarten, in der Oberen Augartenstraße 1C, statt. Hier geht's zur Anmeldung.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Wiener City Farm erhielt Nationalpark Garten-Plakette
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen