AA

Wiener Charta-Event am 26. Mai 2012: "Comedian Harmonists" im Theater Center Form

Die Comedian Singers präsentieren sich im Theater Center Form für die Wiener Charta
Die Comedian Singers präsentieren sich im Theater Center Form für die Wiener Charta ©Theater Center Form
Im Theater Center Forum wird von 21. Mai bis 6. Juni 2012 das musikalische Schauspiel "Comedian Harmonists" aufgeführt. Im Zuge dessen findet ein Gespräch zur Wiener Charta mit dem Ensemble im Theater statt.
Bereits 600 Themenwünsche
Darüber soll diskutiert werden
1.848 Themenvorschläge
Rot-Grün startet Charta

Das Theater Center Forum in der Porzellangasse 50 in Wien-Alsergrund bringt in Kürze das musikalische Schauspiel “Comedian Harmonists” zur Aufführung – und da dieses thematisch zur Wiener Charta passt, findet ein dazu passendes Event statt.

Die beliebten Hits der Comedian Harmonists

Wer kennt nicht die berühmten Lieder wie “Mein kleiner grüner Kaktus”, “Ein Freund, ein guter Freund”, “Veronika, der Lenz ist da”, “Irgendwo auf der Welt” und viele mehr….. Mit viel Charme, Witz und einem Hauch Ironie erzählen die “Comedian Singers” die Geschichte vom Aufstieg und Fall des berühmten Gesangsensembles Comedian Harmonists der 1920er/30er Jahre.

Gerade die Geschichte der Comedian Harmonists zeigt deutlich, wie schnell Menschen in einer Gesellschaft ausgegrenzt werden können.”Wenn wir uns jetzt nicht bemühen, gut miteinander auszukommen, dann könnte uns eventuell wieder die Vergangenheit – wie im Stück sehr realistisch dargestellt – einholen….” gibt sich das Ensemble des Stücks überzeugt. Daher laden die Künstler gemeinsam mit dem Direktor des Theaters direkt im Anschluss an die Aufführung am Samstag, 26. Mai 2012 zu einem Charta-Gespräch in das Theater Center Forum ein. Die Diskussion beginnt um ca. 21.30 Uhr und dauert eine Stunde.

Wiener Charta-Gespräche noch bis Mitte Oktober

Charta-Gespräche können bis 14. Oktober 2012 überall in Wien stattfinden und werden von engagierten Personen und von Organisationen und Unternehmen veranstaltet. Die VeranstalterInnen entscheiden selbst, über welches der vorgestellten Themen (“miteinander auskommen”, d.h. Verhalten im Straßenverkehr und in den öffentlichen Verkehrsmitteln und Umgangsformen im Alltag – Rücksicht im Zusammenleben; “nicht immer dasselbe”, d.h. jung und alt, Deutsch sprechen – andere Sprachen sprechen und: Ich und die, die anders sind als ich sowie “aufgeräumt wohlfühlen”, d.h. Sauberkeit in der Stadt und Öffentlicher Raum – Lebensraum für uns alle) primär diskutiert werden soll – über einen der drei vorgeschlagenen Themenblöcke oder aber über alle Themen.

Die Stadt Wien stellt kostenfrei je zwei ModeratorInnen zur Verfügung, die das Gespräch moderieren und darauf achten, dass die Empfehlungen des Charta-Beirats möglichst umgesetzt werden. Gemeinsam mit der Gruppe verfassen sie auch ein Ergebnisprotokoll.

Auf der Homepage der Wiener Charta ist auch ersichtlich, wo, wann und von wem Gespräche veranstaltet werden. Eine wichtige Rolle kommt hier den PartnerInnen der Wiener Charta zu: Sie werden für ihre MitarbeiterInnen, Mitglieder, KundInnen und andere Charta-Gespräche organisieren. Das heißt, dass Charta-Gespräche auch in Schulen, Pfarren, Sälen der Volkshochschulen, in Wohnhausanlagen, Büros und Verkaufsfilialen aber auch in Sommerbädern – und eben im Theater – stattfinden können und werden. Welche (teils skurrilen) Themen den Wienerinnen und Wienern in Bezug auf die Wiener Charta am Herzen liegen, ist teilweise auch bereits bekannt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • Wiener Charta-Event am 26. Mai 2012: "Comedian Harmonists" im Theater Center Form
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen