AA

Wiener Bier: Ottakringer und Ofczarek präsentieren "Wiener Original"

Schauspieler Nicholas Ofczarek bewirbt Wiener Bier
Schauspieler Nicholas Ofczarek bewirbt Wiener Bier ©Ottakringer
Stephansdom, Riesenrad, Schloss Schönbrunn ... Mit der neuen Bierkreation "Wiener Original" will die Qualitätsbrauerei Ottakringer nach einem 100 Jahre alten Rezept ein weiteres Wahrzeichen für Wien setzen. Das neue Testimonial dazu: Schauspieler Nicholas Ofczarek.
Ofczarek für Ottakringer
Kult-Bier aus Ottakring

Damit heißt es “Prost” wie vor hundert Jahren: In der Wiener Ottakringer Brauerei hat man sich durch die Archive gewühlt und ist dabei auf mehrere über 100 Jahre alte Bierrezepturen gestoßen. Mit für damals typischen Zutaten wie dem tschechischen Saazer Hopfen versuchte man sich dem Originalaussehen und Originalgeschmack zu nähern, leicht adaptiert kommt das Bier nun als “Wiener Original” auf den Markt.

“Wiener Original”: Ein Jahr lang Test

“Man darf sich das nicht wie ein Kochrezept vorstellen”, erklärte der Ottakringer Braumeister Tobias Frank im Gespräch mit der APA. Aus mehreren alten Bierbeschreibungen – die älteste auf 1898 datiert – habe man sich stattdessen in einer etwa einjährigen Testphase an die Rezeptur herangetastet.

Zu den originalen Zutaten zählen etwa das Wiener Malz, der tschechische Aromahopfen “Saazer Hopfen” und das Melanoidinmalz, das dem Bier seinen nussigen Charakter und die rötliche Farbe verleiht.

Gerstensaft war damals stärker

“Ursprünglich war das Bier noch wesentlich stärker”, berichtete Frank. Außerdem sei das Bier vor 100 Jahren nicht filtriert gewesen. Hier hat man mit der klaren Flüssigkeit und dem Alkoholgehalt von 5,3 Volumprozent Zugeständnisse an die Gewohnheiten der heutigen Biertrinker gemacht, so der Braumeister.

“Die Sorte ist hopfenbetonter, malzbetonter und ein bisschen bitterer als das klassische Märzen. Und gar nicht fruchtig”, meinte Frank. Die neue Sorte ist bereits im Handel erhältlich.

Neues Ottakringer-Testimonial: Nicholas Ofczarek

Für das “Wiener Original” geht auch ein prominentes Gesicht ins Rennen: Nicholas Ofczarek, Schauspieler und Ensemblemitglied des Wiener
Burgtheaters, ist Botschafter für das Ottakringer „Wiener Original”.

Christiane Wenckheim: „Wir waren begeistert, als Nicholas Ofczarek zugesagt hat, das Gesicht zu unserem neuen “Wiener Original” zu werden. Er ist für uns das ideale Testimonial, denn er steht wie kaum ein anderer für Kultur und Biergenuss und ist als gebürtiger Wiener sehr in dieser Stadt verwurzelt.”

Schauspieler ist überzeugt

Auch Schauspieler Nicholas Ofczarek freut sich über die Zusammenarbeit mit Ottakringer: “Ich habe bisher noch nie Werbung gemacht, weil für mich das Produkt, die Assoziationen, die es hervorruft, die Marke und das Gesamtkonzept stimmen müssen.

Vom “Wiener Original” bin ich überzeugt – das Bier schmeckt hervorragend und passt zu mir.” Sein spezieller Wien-Bezug? “Ich bin hier geboren und mein Vater ist Ottakringer. Ich habe einige Jahre im Ausland gelebt und weiß Wien sehr zu schätzen. So schnell bringt mich hier nichts mehr weg!”

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 16. Bezirk
  • Wiener Bier: Ottakringer und Ofczarek präsentieren "Wiener Original"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen