AA

Wiener Benefizauktion brachte 130.000 Euro für Ukraine

Die Wiener Secession und das Dortheum lukrierten bei einer Benefizauktion 130.000 Euro Spenden für die Ukraine.
Die Wiener Secession und das Dortheum lukrierten bei einer Benefizauktion 130.000 Euro Spenden für die Ukraine. ©APA/NINA KORNBERGER
Die Wiener Secession und das Auktionshaus Dorotheum lukrierten 130.000 Euro bei einer Benefizauktion für Betroffene des Ukraine-Krieges.
Benefizevents für die Ukraine in Wien

In einer Online-Auktion wurden mehr als 90 Werke von Mitgliedern der Vereinigung bildender KünstlerInnen Wiener Secession versteigert. Der Erlös der Aktion geht an Ärzte ohne Grenzen, wie die Initiatoren am Mittwoch mitteilten.

Benefizauktion der Secession für die Ukraine brachte 130.000 Euro ein

"Wir sind begeistert über das Engagement aller Beteiligten dieser Initiative, allen voran möchten wir uns bei allen Mitgliedern der Secession bedanken, die diese Auktion durch ihre Gaben ermöglicht und zu diesem erfolgreichen Ergebnis beigetragen haben", so der Vorstand der Vereinigung in einer Aussendung.

Teams ermöglichen Ukrainern im Krieg medizinische Versorgung

Man habe "jetzt Teams vor Ort in der Ukraine und in den umliegenden Ländern - von Polen und Moldau bis zu Russland und Weißrussland. Den Menschen wieder den Zugang zu medizinischer Versorgung zu ermöglichen sowie schwer verletzte Menschen zu versorgen ist gerade unser absoluter Fokus", sagte Ärzte ohne Grenzen-Geschäftsführerin Laura Leyser. Man befinde sich angesichts der Lage in einem "Wettlauf gegen die Zeit".

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Benefizauktion brachte 130.000 Euro für Ukraine
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen