Wiener bedrohte Ex-Freundin und Tochter mit Waffe in Wien-Margareten

Samstagnacht bedrohte ein 32-Jähriger, gegen 0.45 Uhr, in der Wohnung seiner 43-jährigen Ex-Freundin in Wien-Margareten diese wie auch deren 20-jährige Tochter mit einer Waffe. Anschließend sei er zu seiner neuen Freundin gefahren. Die Ex-Partnerin wählte den Notruf. Beamte des Stadtpolizeikommandos Margareten rückten mit Unterstützung der Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) aus und nahmen den Mann vorläufig fest.
Mann bedrohte Ex-Freundin mit Waffe in Wien-Margareten
Der Verdächtige bestritt, dass er seine Ex-Freundin und deren Tochter mit einer Waffe bedroht habe. Laut Aussendung der Polizei wurde keine Waffe gefunden. Die vorläufige Festnahme erfolgte aufgrund des Verdachts der gefährlichen Drohung. Weiters wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot gegen ihn ausgesprochen.
Hilfe durch die Wiener Polizei für Opfer von häuslicher Gewalt
Die Wiener Polizei nahm diesen Vorfall zum Anlass, um die Öffentlichkeit darauf hinzuweisen, dass sie Ansprechpartner für jedes Opfer von Gewalt sei und keine Gewalt dulde, gleichgültig in welcher Form: Der Polizei-Notruf (133) ist jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar. Auch der 24-Stunden Frauennotruf (01/71719) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05 77 22) sind rund um die Uhr besetzt. Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.
(APA/Red)