AA

Wiener Ampelpärchen wirken: Rotlicht wird häufiger befolgt

Die Ampelpärchen zeigen Wirkung.
Die Ampelpärchen zeigen Wirkung. ©APA
Die verliebten Ampelpärchen sind offenbar nicht nur dekorativ, sondern auch wirkunsgvoll: In Wien hat die zuständige Magistratsabteilung 33 (Wien leuchtet) erhoben, ob die neuen Symbole sich auf das Verhalten von Fußgängern auswirken. Das Ergebnis spricht für sich.
Ganz Österreich will nachziehen
Vassilakou: "Ampelpärchen bleiben"

Ja, sie wirken. Es wurden weniger “Rotgeher” gezählt.Wien. Laut “orf.at” liegt der Effekt nicht nur an den Abbildungen, sondern vor allem an deren Intensität. Denn die Licht-Austrittsfläche sei bei den neuen Motiven größer.

“Ein Alltagsfußgänger nimmt Verkehrslichtsignale eher im Bereich ‘Umgebungssehen’ wahr. Das heißt, dass nicht das Symbol wahrgenommen wird, sondern die Farbe der Ampel. Deshalb ist entscheidend, wie groß die Lichtaustrittsfläche ist”, erklärte dazu Harald Bekehrti, Leiter der MA 33.

Wiener Ampelpärchen wirken, sorgten aber für Aufsehen

Wie die Abteilung berichtete, wurde dies mittels einer speziellen Untersuchung erhoben, bei der auch eine Brillenkamera zum Einsatz kam. Sie zeichnete Augenbewegungen auf. Durch die um rund 40 Prozent vergrößerte Leuchtfläche bei den neuen Symbolen seien die Ampelsymbole deutlich sichtbarer, hieß es.

An den betroffenen Anlagen wurden 18,22 Prozent weniger Rotlichtsünder registriert. Die Wiener Fußgängerampeln könnten nun künftig intensiver strahlen: “Die Erkenntnisse aus dieser Studie werden in neue Konzeptionen von Verkehrslichtsignalanlagen mit schwierigen Sichtverhältnissen angewandt werden.”

FPÖ-Stadtrat ließ in Linz abmontieren

Die verliebten Pärchen auf Wiens Fußgängerübergängen sorgten international für Aufsehen. Sie wurden im vergangenen Frühling rund um Song Contest und Life Ball montiert. Städte wie München, Berlin oder Frankfurt übernahmen die Idee.

Jedoch gab es nicht überall Bleiberecht: In Linz, wo einige wenige Ampeln damit ausgestattet waren, wurden sie erst kürzlich vom zuständigen FPÖ-Stadtrat abmontiert.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Ampelpärchen wirken: Rotlicht wird häufiger befolgt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen