AA

Wiener Airbnb für Boote holt sich 6,5 Mio. Euro

Die vier Gründer von Zizoo.
Die vier Gründer von Zizoo. ©facebook.com/ZizooBoats
Zizoo, die weltweit führende Plattform für Bootsurlaube strebt für 2019 eine Wachstumssteigerung an, um der boomenden Nachfrage nach Bootsurlauben gerecht zu werden.


Zizoo, die weltweit führende Buchungsplattform für Bootsurlaube, schließt die Serie-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 6,5 Millionen Euro ab. Dank einer erfolgreichen Unternehmensentwicklung, gekennzeichnet durch beschleunigtes Wachstum und der führenden Marktposition, war die Runde deutlich überzeichnet. Die Finanzierungsrunde wurde von Revo Capital geführt. Nebst den bestehenden Investoren MairDumont Ventures, aws Gründerfonds, Axel Springer Digital Ventures und Russmedia International, schlossen sich neue Investoren wie Coparion, Check24 Ventures und PUSH Ventures der Runde an. Mit dem erhaltenen Kapital soll die globale Expansion von Zizoo in neue Märkte und die Produktentwicklung vorangetrieben werden. Zusätzlich sollen über 40 neue Mitarbeiter eingestellt werden, um der großen Nachfrage nach Bootsurlauben gerecht zu werden.

“Der Yachtcharter-Markt gehört trotz seines großen Potenzials zu jenen Branchen im Tourismus bei welcher die Digitalisierung verschlafen wurde. Deshalb glauben wir an die erfolgreiche Zukunft von Zizoo als führenden SaaS-Marktplatz”, sagt Cenk Bayrakdar, Geschäftsführer von Revo Capital.

“Der Erfolg dieser Finanzierungsrunde ist eine große Anerkennung der Bemühungen des gesamten Zizoo-Teams in den vergangenen Jahren. Wir freuen uns sehr darauf, den Marktführer weiterhin unterstützen zu dürfen”, sagt Daniel Gundel von MairDumont.

Anna Banicevic, CEO von Zizoo, fügt hinzu: “Mit einem fantastischen Umsatzwachstum und über 3 Millionen jährliche Besucher der Webseite, können wir Yachtcharter Firmen weiterhin dazu befähigen, die riesigen Marktchancen zu nutzen, die wir in Millennials sehen.”

Trendprodukt Bootsurlaube

“Zizoo hat bewiesen, dass mit der Vereinfachung des Buchungsprozesses, Reisende vermehrt auf den Geschmack kommen einen Bootsurlaub zu buchen und das Produkt als erschwinglich betrachten”, sagt Anna Banicevic. Bemerkenswert ist, dass rund 85% der Kunden von Zizoo Personen sind welche noch nie zuvor einen Urlaub auf einem Boot verbracht haben. Das Alter dieser Buchungsgruppe liegt zwischen 20 und 40 Jahren. Die wachsende Nachfrage von Millennials nach Bootsferien und Segelerlebnissen bietet Charterunternehmen und Bootseignern eine große Chance, ihre Einnahmen und Nutzungsraten zu steigern.

Die Vereinfachung des Buchungsprozesses durch Zizoo, bei welcher auf Zwischenvermittler verzichtet und Charterfirmen eine Technologie geboten wird, um ihre Boote global, direkt und in Echtzeit zu vermarkten, hat dazu beigetragen die Anzahl der wiederkehrenden Kunden zu steigern. In den kommenden Monaten wird Zizoo sein Produktportfolio im Bereich Luxus, Flusskreuzfahrten und Mini-Kreuzfahrten erweitern.

Über Zizoo

Zizoo ist ein in Berlin ansässiges Startup-Unternehmen und bietet Bootsurlaube für erfahrene Segler, Anfänger und jedes Budget an. Zizoo hat 60 Mitarbeitende, arbeitet dabei mit 1.500 Charterunternehmen zusammen und verfügt ein Produktportfolio bestehend aus 21.000 Booten in 30 Ländern mit über 25.000 Bewertungen.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Wiener Airbnb für Boote holt sich 6,5 Mio. Euro
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen