AA

Wien-Wieden: Chinesischer Supermarkt soll illegal Antibiotika verkauft haben

Ein chinesischer Supermarkt soll in Wien illegal Antibiotika verkauft haben.
Ein chinesischer Supermarkt soll in Wien illegal Antibiotika verkauft haben. ©pixabay.com (Symbolbild)
In einem chinesischen Supermarkt in Wien-Wieden soll illegal Antibiotika verkauft worden sein. Nun ermittelt das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen.

Der Hinweis auf den illegalien Verkauf von Antibiotika in einem chinesischen Supermarkt in Wien-Wieden soll vom ORF kommen. “Wir sind selbst dran Proben zu ziehen, was im Präparat drin ist, müssen wir im Labor analysieren”, bestätigte Christoph Baumgärtel vom Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) einen Bericht des Ö1-Morgenjournal.

Illegaler Verkauf von Antibiotika in Wien

“Es ist der Wahnsinn wenn unter der Hand Antibiotika verkauft werden, dadurch können Resistenzen erzeugt werden”, sagte Baumgärtel. Antibiotika sind in Österreich rezept- und apothekenpflichtig. Vor rund einem halben Jahr wurde das BASG schon einmal über Antibiotikaverkauf in einem China-Markt in Wien informiert. “Der Hinweis konnte damals nicht verifiziert werden, wir konnten im Shop damals nichts finden”, sagte Baumgärtel. Illegalen Verkauf von Antibiotika “kennen wir bisher nur in Ausnahmefällen, bei Abnehm- oder Dopingmittel kommt das in Österreich häufiger vor”. Verkäufer illegaler Medikamente müssen mit hohen Strafen rechnen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 4. Bezirk
  • Wien-Wieden: Chinesischer Supermarkt soll illegal Antibiotika verkauft haben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen