AA

Wien-Wahl: Dinko Jukic startet als ÖVP-Spitzenkandidat in Meidling

Dinko Jukic und Christine Marek posieren für Fotografen
Dinko Jukic und Christine Marek posieren für Fotografen ©APA
12. Bezirk, 1120 Wien: Der österreichische Schwimmstar Dinko Jukic springt ins kalte Wasser der Kommunalpolitik: Der 21-jährige gebürtige Kroate wird für die ÖVP bei der Wien-Wahl im Herbst antreten. Als Spitzenkandidat in Meidling soll er im traditionell roten Bezirk ein Grundmandat erkämpfen.
Jetzt Facebook-Fan von 1120.vienna.at werden!

Außerdem wird er landesweit wählbar sein. “Ich habe in Gesprächen gemerkt, dass er für die Politik brennt, gestalten will und den nötigen Biss dazu hat”, zeigte sich VP-Chefin Christine Marek zuversichtlich.

“Ich stehe voll hinter der Meinung der ÖVP und kann mich mit ihr identifizieren”, versicherte der Profisportler am Montag in einer Pressekonferenz. Die Partei habe eine klare und deutliche Vision, die er mithelfen wolle umzusetzen. Engagieren will sich Jukic vor allem bei Thema Sportpolitik. “Ich werde dafür kämpfen, die paar fehlenden Hundertstel in Meidling herauszuholen und freue mich auf einen Wettkampf der anderen Art”, so der Schwimmer.

Bei der Gemeinderatswahl im Jahr 2005 erreichte die Volkspartei landesweit 18,77 Prozent der Stimmen. Im Wahlkreis Meidling kamen sie auf 16,01 Prozent, womit den Schwarzen laut eigenen Angaben nur einige Hundert Stimmen für ein Grundmandat fehlten. Welchen Platz Jukic auf der Landesliste einnehmen wird, ist noch nicht entschieden. Dem Vernehmen nach wird er nicht fix mit einem Einzug in den Gemeinderat rechnen können, sollte er das Grundmandat verfehlen.

Werde Facebook-Fan von (PLZ).vienna.at
so verpasst Du keine Nachricht aus Deinem Bezirk und bist immer top-informiert!

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 12. Bezirk
  • Wien-Wahl: Dinko Jukic startet als ÖVP-Spitzenkandidat in Meidling
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen