AA

Wien-Wahl 2020: Bereits jetzt neuer Wahlkarten-Rekord

Bereits jetzt wurden zur Wien-Wahl mehr Wahlkarten ausgestellt, als jemals zuvor.
Bereits jetzt wurden zur Wien-Wahl mehr Wahlkarten ausgestellt, als jemals zuvor. ©APA (Sujet)
Bereits ist im Vorfeld der Wien-Wahl 2020 am 11. Oktober klar: Es wird in Sachen Wahlkarten einen neuen Rekord geben. Bisher wurden 234.000 Wahlkarten ausgestellt, teilte die Stadt am Mittwoch mit. Das sind schon jetzt mehr als jemals zuvor. Zum Vergleich: 2015 wurden insgesamt 203.874 Wahlkarten ausgegeben.

In Wien sind bei den Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen insgesamt rund 1,4 Mio. Wienerinnen und Wiener wahlberechtigt. Sie können noch bis 7. Oktober eine Wahlkarte beantragen. Mit dieser ist es möglich, in einem beliebigen Wahllokal, am Bezirksamt oder per Briefwahl die Stimme abzugeben. Die Stadt wies am Mittwoch einmal mehr darauf hin, dass die Karte unterschrieben werden muss, damit die Stimme gültig ist.

Dass diese Möglichkeit intensiv genutzt wird, davon war bereits ausgegangen worden. Denn angesichts der Coronavirus-Pandemie gibt es heuer strenge Sicherheitsrichtlinien in den Wahllokalen. Aber auch schon zuletzt war die Wahlkarte begehrt. Bei der Nationalratswahl 2019 lag deren Gesamtzahl in Wien bei rund 266.000.

>> Mehr Infos und Nachrichten rund um die Wien-Wahl 2020

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien-Wahl 2020: Bereits jetzt neuer Wahlkarten-Rekord
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen