AA

Wien startet bereits Mitte März in die Gemüsesaison

Bereits Mitte März startet Wien in die Gemüsesaison.
Bereits Mitte März startet Wien in die Gemüsesaison. ©PID/ Christian Houdek
Das erste Wiener Gemüse ist da! Regional, naturnah und gentechnikfrei sind die Gurken, der Salat, die grünen Paprika und die Radieschen-Sorte "Riesen von Aspern", die ab sofort im Handel erhältlich sind.

Beim traditionellen Frühjahrstermin präsentierten Umweltstadträtin Ulli Sima und Gerald König, Vorstand der LGV-Frischgemüse, am Kutschkermarkt in Wien-Währing am Montag das erste reife Wiener Gemüse des Jahres.

 “Bei Produkten aus der Region wissen die Konsumentinnen und Konsumenten immer, woher diese kommen. Besonders beim Gemüse gilt: Das Frischeste kommt ganz aus der Nähe. Und natürlich wirken sich kurze Transportwege positiv auf die CO2-Bilanz aus”, so Umweltstadträtin Ulli Sima. “Gemüse, das lange Reisen hinter sich hat und über Tausende Kilometer transportiert wurde, ist nicht vergleichbar mit dem Gemüse, das unsere Gärtnerfamilien hier anbauen und das auf direktem Weg und wenige Stunden nach der Ernte im Supermarkt landet”, so Gerald König, Vorstand der LGV-Frischgemüse.

Radieschen aus Wien bereits im Februar reif

Die “Riesen von Aspern” sind bereits im Februar reif, da die schnell wachsenden Knollen die kalte Morgenluft lieben. Die Knollen dieser alten Radieschen-Sorte sind mit bis zu 5 cm Durchmesser außergewöhnlich groß. Der Name stammt vom gleichnamigen Wiener Ortsteil. Damit die jungen Pflanzen keinen Frost abbekommen, wachsen die Radieschen im geschützten Anbau, genauso wie der Wiener Häuptelsalat und die Gurken, die ebenfalls schon im Supermarkt erhältlich sind.

Angebaut wird das Wiener Gemüse unter den schützenden Dächern der Gewächshäuser. Die Luft in den Gewächshäusern wird in den Wintermonaten mit CO2-neutraler Fernwärme aufgewärmt. Die LGV-Gärtner und-Gärtnerinnen sparen durch die Nutzung von Fernwärme jährlich über 50.000 Tonnen schädliche CO2-Emissionen ein.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Wien startet bereits Mitte März in die Gemüsesaison
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen