AA

Wien-Simmering: Polizei fand gefälschte Impfpässe

Die Polizei konnte in Wien-Simmering mehrere gefälschte Impfpässe sicher stellen.
Die Polizei konnte in Wien-Simmering mehrere gefälschte Impfpässe sicher stellen. ©APA/BARBARA GINDL
Sonntagnachmittag konnte die Polizei mehrere gefälschte Impfpässe sicher stellen, nachdem ein 26-Jähriger sich bei den Beamten gemeldet hatte, da er von einem Mann mit dem Baseballschläger bedroht wurde.

Sechs gefälschte Impfpässe um 1.000 Euro hat ein 44-Jähriger in Wien nach eigenen Angaben von einem 26-Jährigen gekauft. Weil dieser für die Herausgabe von QR-Codes erneut Geld verlangt habe, kam es zum Streit. Die Auseinandersetzung endete in der Polizeiinspektion Sedlitzkygasse: "Sichtlich aufgebracht" betrat der 26-Jährige diese am Montag und bat um Hilfe, berichtete die Polizei. Ein Mann sei hinter ihm her und wolle ihn mit einem Baseballschläger erschlagen, sagte er.

Der Baseballschläger, mit dem der 44-Jährige den 26-Jährigen bedroht haben soll.

Polizei fand mehrere gefälschte Impfpässe in Wien-Simmering

Kurze Zeit später kam der Verfolger ebenfalls in die Sicherheitsschleuse der Inspektion. Die Männer wurden getrennt befragt. Der 44-Jährige wollte demnach vom Jüngeren sein Geld zurück, eine Bedrohung bestritt er. In einem nahe gelegenen Mistkübel wurde allerdings ein schwarzer Rucksack mit einem Baseballschläger sichergestellt. Weiters hatte der Mann einen gefälschten Impfpass bei sich. Der 44-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Der 26-Jährige bestritt, etwas mit gefälschten Impfpässen zu tun zu haben. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Alle Informationen zu Impfpässen und dem Coronavirus.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 11. Bezirk
  • Wien-Simmering: Polizei fand gefälschte Impfpässe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen