AA

Wien: Run auf Geschenke am 3. Einkaufssamstag erwartet

Wiener sind echte Late-Christmas-Shopper.
Wiener sind echte Late-Christmas-Shopper. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Mit dem dritten Adventwochenende geht das Weihnachtsgeschäft in die entscheidende Phase, denn viele Wiener besorgen erst ab jetzt ihre Geschenke.
Großdemo am Samstag angekündigt

"Luft nach oben gibt es immer, aber das bisherige Weihnachtsgeschäft befindet sich jedenfalls auf stabilem Niveau", zieht Rainer Trefelik, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Wien, eine erste Zwischenbilanz.

Entscheidende Phase für Wiener Weihnachtsgeschäft startet

37 Prozent der Wiener sind echte Late-Christmas-Shopper und erledigen ihre Weihnachtseinkäufe erst in den letzten zehn Tagen vor Heiligabend.

Neun von zehn Stadtbewohnern wollen laut aktuellen Zahlen der KMU Forschung Österreich zu Weihnachten etwas verschenken. Für knapp die Hälfte der Befragten (48 Prozent) sind Geschenke ein unverzichtbarer und zentraler Bestandteil des Weihnachtsfests. Vom durchschnittlichen Gesamtbudget für Präsente (350 Euro) wird für die Familie am meisten ausgegeben: 82 Prozent (285 Euro).

Für das Fest selbst wird immer öfter in Genuss- und Lebensmittel investiert: Süßwaren, Feinkost, edle Weine, Spirituosen und Craft Biere in allen Variationen landen in vielen Haushalten unter dem Christbaum.

Umsatzeinbußen durch Großdemo am Samstag befürchtet

"Es wäre sehr erfreulich", so Trefelik, "wenn wir nicht befürchten müssten, dass die für den Einkaufssamstag angekündigte Großdemo dem Handel einen gewaltigen Strich durch die Rechnung macht. Die Kaufleute in der Innenstadt können nur hoffen, dass die Wienerinnen und Wiener trotzdem kommen und sich die Kauflaune nicht nehmen lassen."

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien: Run auf Geschenke am 3. Einkaufssamstag erwartet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen