AA

Wien rechnet mit Rekordteilnahme

Messe Wien &copy APA
Messe Wien &copy APA
Einer der größten Tagungen Europas kommt erneut nach Wien: Anfang September 2007 wird der Europäische Kardiologenkongress zum vierten Mal in der Bundeshauptstadt über die Bühne gehen.

Wirtschaftsstadtrat Sepp Rieder (S) rechnet wieder mit einer Rekordteilnahme, wie er am Mittwoch in einer Pressekonferenz betonte. Schon 2003 waren zu diesem Kongress rund 29.000 Besucher gekommen.

Beim letzten Mal sind knapp 150.000 Nächtigungen und ein Gesamtumsatz von 70 Mio. Euro verzeichnet worden. Ausreichende Kapazitäten sowohl an Kongressinfrastruktur als auch in der Hotellerie waren laut Rieder eine der wichtigsten Voraussetzungen für den neuerlichen Zuschlag. Wiens Tourismusdirektor Karl Seitlinger erwartet für 2007 vor allem eine besonders hohe Teilnahme aus asiatischen Ländern und aus den USA.

Neues Wiener Messezentrum als Schauplatz

Stattfinden wird der Kardiologen-Kongress im neuen Wiener Messezentrum. Schon 2003 hatten die Herzspezialisten dort getagt. Sie konnten damals aber noch nicht das ganze Areal nutzen, weil die Messe noch nicht zur Gänze fertig gestellt war. 2007 wird die Tagung – bei der bis zu 24 Veranstaltungen parallel stattfinden werden – eine Fläche von rund 78.000 Quadratmetern belegen.

„Für die Österreichische Kardiologische Gesellschaft und die Ärzteschaft insgesamt ist die neuerliche Austragung des Kongresses von ungeheurer Bedeutung. Gleichzeitig werten wir diese Entscheidung für Wien auch als Anerkennung der Spitzenleistungen, die Österreichs Kardiologen in Forschung, Wissenschaft und medizinischer Praxis erbringen“, betonte der Wiener Kardiologe Univ.-Prof. Dr. Helmut Glogar.

Wiederholt werden auch die aus dem Jahr 2003 bekannten „Public Days“ – eine Veranstaltungsreihe nicht für die Experten, sondern für die breite Öffentlichkeit. Bei den Publikumstagen können unter anderem gratis Herztests absolviert werden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Wien rechnet mit Rekordteilnahme
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen