AA

Wien muss bessere Bedingungen für junge Menschen bieten, fordert die AK

Laut Arbeiterkammer muss Wien die Bedingungen für junge Menschen verbessern.
Laut Arbeiterkammer muss Wien die Bedingungen für junge Menschen verbessern. ©APA
Viele junge Menschen in Wien haben schlecht bezahlte Jobs und leben in kleinen, oft zu teuren Wohnungen. Das muss sich ändern, findet die Arbeiterkammer und fordert Verbesserungen.
Lebensqualität in Wien sehr hoch
Die Nr. 1 unter den Smart Cities

Junge Wiener und Wienerinnen im Alter von 15 bis 30 Jahren haben eine hohe allgemeine Lebenszufriedenheit, sind aber auch Risiken ausgesetzt, so eine von der Arbeiterkammer in Zusammenarbeit mit dem SORA-Institut verfasste Studie.

Junge Menschen leben “sehr gerne” in Wien

Für die Untersuchung wurden Daten der Lebensqualitätsforschung der Stadt Wien aus den Jahren 2003, 2008 und 2013 sowie teilweise die Mikrozensuszahlen von 2007 und 20012 herangezogen. Fast alle jungen Wiener leben “sehr gerne” (63 Prozent) oder “gerne” (34 Prozent) in ihrer Stadt. Die allgemeine Lebenszufriedenheit wurde in den Befragungen zu 43 Prozent mit “sehr zufrieden” beurteilt.

Nicht alle Wiener sind zufrieden

“Es gibt aber auch eine Gruppe junger Menschen, die Wien nicht so lässig sieht”, betonte AK-Präsident Rudolf Kaske bei der Pressekonferenz. Betroffen seien vor allem Frauen, junge Migranten und Personen, die maximal einen Lehrabschluss oder weniger vorzuweisen haben. Diese Gruppen hätten oft keine gut bezahlte Arbeit, eine schwierige Wohnungssituation und wenig Geld für Freizeitaktivitäten, hielt Kaske fest.

Unzufriedenheit mit dem Job

Mehr als jeder dritte Wiener (37 Prozent) bis 30 Jahre arbeitet Teilzeit, ein Viertel ist überqualifiziert für den eigenen Job und 17 Prozent befinden sich in einem befristeten Dienstverhältnis, erläuterte SORA-Chef Günther Ogris. Drei von zehn aus dem Elternhaus ausgezogene junge Menschen leben in einem befristeten Mietverhältnis, ein Viertel hat mit erhöhten Wohnkosten und zwölf Prozent mit Überbelegung in der Wohnung zu kämpfen. Von diesen sechs “Prekaritätsrisiken” sind zahlreiche Personen mehrfach betroffen, warnte Ogris. 41 Prozent der Berufstätigen in Teilzeit sind beispielsweise überqualifiziert. Ein Drittel der jungen Wiener mit befristeten Dienstverträgen hat gleichzeitig einen befristeten Mietvertrag.

Wien wird das jüngste Bundesland

Die Bevölkerung in Wien werde immer jünger und vermutlich werde die Hauptstadt noch heuer das “jüngste Bundesland” Österreichs sein, hob Kaske die Situation der jungen Menschen als “wichtiges Thema” hervor. Er forderte vor allem Verbesserungen auf dem Arbeitsmarkt. Vor knapp zehn Jahren hätten in Wien noch 4.400 Unternehmen Lehrlinge ausgebildet, 2013 waren es nur noch 3.800, hielt der AK-Präsident dem Facharbeitermangel-Vorwurf der Wirtschaft entgegen. Praktikantenjobs müssten außerdem klar begrenzt sein und die Situation von jungen Migranten, die oft unterbezahlt und überqualifiziert seien, solle verbessert werden, sagte Kaske.

AK fordert Verbesserungen

Bei Wohnungen soll es Befristungen nur noch geben, wenn der Vermieter Eigenbedarf für sich, seine Kinder oder Enkel geltend macht, lautete eine weitere AK-Forderung. Maklerkosten sollte der Auftraggeber bezahlen, zudem seien wirksame Mietobergrenzen notwendig.

In Sachen Freizeitangebot und öffentlicher Verkehr wurde Wien von den jungen Bewohnern überwiegend gut bewertet. Sie wünschten sich laut der SORA-Studie aber mehr Grünflächen und kostengünstige Freiräume ohne Konsumzwang. Diese Möglichkeiten müsse Wien noch mehr nutzen, der Stadtrand braucht laut AK außerdem eine bessere “Öffi”-Anbindung. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien muss bessere Bedingungen für junge Menschen bieten, fordert die AK
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen