AA

Wien-Meidling: Rollstuhlfahrerin aus brennender Wohnung gerettet

Die Berufsfeuerwehr Wien war in Meidling im Einsatz.
Die Berufsfeuerwehr Wien war in Meidling im Einsatz. ©Stadt Wien | Berufsrettung Wien
Eine Frau, die im Rollstuhl saß, löste am Samstag über einen Notruf bei der Berufsrettung Wien Alarm aus, da es in ihrer Wohnung in Wien-Meidling zu einem Brand gekommen war.

Das Team der Berufsrettung Wien traf schnell am Einsatzort in der Rothenburgstraße in Wien-Meidling ein und konnte mithilfe eines Schlüssels aus einem Sicherheitsdepot die Wohnungstür öffnen. Allerdings wurden die Rettungskräfte dann mit Rauch konfrontiert und konnten nicht weiter zur betroffenen Person vordringen.

Berufsfeuerwehr Wien rettete Rollstuhlfahrerin aus brennender Wohnung

Daher wurde umgehend die Berufsfeuerwehr Wien alarmiert und mit allen relevanten Informationen, insbesondere dem Hinweis auf eine Person in der Wohnung, versorgt. Um andere Personen nicht zu gefährden, schlossen die Mitarbeiter der Berufsrettung Wien die Wohnungstür, um das Treppenhaus rauchfrei zu halten. Dank der Informationen und Anweisungen der Berufsrettung Wien konnten die ersten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wien sofort eingreifen. Unter Verwendung von Atemschutz und einer Löschleitung wurden die Menschen gerettet. Bereits beim Betreten der Wohnung wurden die Hilferufe der Dame gehört und gleichzeitig wurde der kleine Brand bekämpft. Die Frau wurde mit ihrem Rollstuhl ins Treppenhaus gebracht. Dort wurde sie von weiteren Feuerwehrleuten übernommen und nach draußen gebracht, um von der Berufsrettung Wien medizinisch versorgt zu werden.

Auch Hund aus brennender Wohnung in Wien-Meidling gerettet

Währenddessen wurde der Brand mithilfe einer Löschleitung und unter Atemschutz gelöscht. Gleichzeitig wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt, um das Treppenhaus rauchfrei zu halten. Die benachbarten Wohnungen und die Wohnungen in den oberen Stockwerken wurden von den nachrückenden Feuerwehrleuten überprüft. Zudem wurde eine weitere Person mit einer Fluchtfiltermaske ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Des Weiteren wurde in der Wohnung, in der der Brand ausgebrochen war, ein Hund entdeckt und gerettet. Dieser wurde von einer Bekannten der Wohnungsinhaberin betreut.

Rollstuhlfahrerin erlitt bei Wohnungsbrand schwere Rauchgasvergiftung

Die Inhaberin der betroffenen Wohnung wurde nach der Erstversorgung von der Berufsrettung Wien auf eine Intensivstation gebracht. Nachdem die Nachbarin untersucht wurde und unverletzt war, konnte sie in ihre Wohnung zurückkehren.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 12. Bezirk
  • Wien-Meidling: Rollstuhlfahrerin aus brennender Wohnung gerettet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen