Wien-Meidling: Großer Stromausfall legt stundenlang Teile von Bezirk lahm

Ein Stromausfall sorgte in Meidling am Freitag für Ärger
Ein Stromausfall sorgte in Meidling am Freitag für Ärger ©Bilderbox (Sujet)
Am Freitagvormittag wurde es in Teilen des Bezirks Meidling zappenduster. Ein stundenlang anhaltender Stromausfall sorgte dafür, dass mehrere Häuser ohne Strom waren, auch diverse Geschäfte waren betroffen. Bis in den Freitagnachmittag hinein mussten die Anrainer auf Strom verzichten.

In weiten Teilen von Meidling fiel am Freitag ab etwa 9 Uhr der Strom aus. In Mitleidenschaft gezogen waren nach Angaben eines VIENNA.AT-Users vor allem die Unterbezirke Gaudenzdorf, sowie Untermeidling und kleine Teile von Obermeidling.

Beschwerden über Stromausfall in Meidling

Auf der Facebook-Seite von Wien Energie hatten sich mehrere User beschwert, die betroffen waren.

Die drängende Frage: “Wie schaut es derzeit mit Meidling aus? Es kann nicht sein, dass fast die gesamte Meidling [sic!] Hauptstraße vom Stromnetz abgeschnitten ist!” so ein User. Und eine Userin kurz darauf: “Wann wird es denn wieder Strom geben in 1120? Heute noch? Es ist nicht freundlich, Kunden nach 20 Minuten Wartezeit angesichts dieser Frage einfach aufzulegen…”

Kabelgebrechen: Suche nach Ursache

“Laut Wien Energie Stromnetz wurde nun die Hälfte des Gebietes wieder hergestellt. Leider sind noch einige Teile betroffen. Wien Energie Stromnetz ist bemüht den Fehler zu beheben.”, so das Unternehmen gegen 13 Uhr als Antwort auf die Beschwerde über den Stromausfall in Meidling.

Gegen 15.45. Uhr am Nachmittag war die Stromversorgung in den meisten betroffenen Bereichen offenbar wieder hergestellt. “Anfänglich hat es drei Kabelgebrechen gegeben, die das Problem verursacht haben. Diese sind zwar nun behoben, doch gegen 10.40 Uhr kam es zu einem Folgefehler, der zwar mittlerweile ebenso größtenteils wieder behoben ist, an dem jedoch noch Arbeiten durchgeführt werden,” so Wien Energie-Sprecher Christian Neubauer am späten Nachmittag im Gespräch mit VIENNA.AT.

Gegen 18.00 Uhr wurde schließlich laut Wien Energie der vollständige Betrieb wieder hergestellt. Nun wird in den nächsten Tagen nach der genauen Ursache für den Stromausfall gesucht werden, hieß es weiters.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 12. Bezirk
  • Wien-Meidling: Großer Stromausfall legt stundenlang Teile von Bezirk lahm
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen