Wien-Leopoldstadt: Drogenbesitzer und Einbrecher durch Zufall überführt

Beamte des Landeskriminalamts Wien, Außenstelle Zentrum Ost, waren am 3. Dezember gegen 15.00 Uhr wegen eines anderen Falls in einem Wohnhaus in Wien-Leopoldstadt unterwegs, als der 28-Jährige seine Wohnungstür öffnete - und starker Cannabis-Geruch entströmte, berichtete die Polizei am Samstag.
28-Jähriger in Wien-Leopoldstadt festgenommen
In den Räumlichkeiten des Verdächtigen wurden 2.690 Euro Bargeld, rund 430 Gramm vermutlich Cannabiskraut sowie ein mutmaßlicher Kokainstein sichergestellt. Außerdem besaß der Mann einen Pfefferspray, den er aufgrund eines bestehenden Waffenverbots nicht besitzen durfte. Bei dem Ausweis, mit welchem sich der 28-Jährige legitimierte, dürfte es sich um eine Fälschung handeln.
Bei der erkennungsdienstlichen Behandlung in einer Polizeiinspektion wurde festgestellt, dass die Fingerabdrücke des Verdächtigen im Jahr 2018 bei einem Einbruchdiebstahl in ein Fahrzeug gesichert wurden. Den Vorwurf des Einbruchdiebstahls sowie den Verdacht des Suchtmittelhandels bestritt der Beschuldigte. Er wurde in eine Justizanstalt gebracht.
(APA/Red)