AA

Wien-Landstraße: Erster Triiiple-Wohnturm ist fertig

Der mittlere Turm des des Triiiple wurde fertiggestellt.
Der mittlere Turm des des Triiiple wurde fertiggestellt. ©APA/HANS PUNZ
Der Turm 2 des Großprojekts "Triiiple" in Wien-Landstraße steht vor der Fertigstellung. Die meisten der 260 Wohnungen sind bereits vergeben, der Bezug ist im August geplant.

Der erste Wohnturm des - aus drei Objekten bestehenden - "Triiiple"-Projekts am Wiener Donaukanal wird demnächst bezogen: Im August kann das mittlere der mehr als hundert Meter hohen Gebäude, also der Turm 2, bezogen werden. Dieser verfügt über 260 freifinanzierte Wohnungen. Die Projektpartner Soravia Group und der Austrian Real Estate (ARE) zeigten sich heute zufrieden. Es seien nur noch wenige Einheiten in beiden Türmen verfügbar, hieß es.

"Triiiple" statt Zollamtsgebäude

Die von den drei hohen Häusern gebildete Skyline ist nicht nur im dritten Bezirk gut zu sehen. Das Projekt "Triiiple" wurden an der Stelle des abgerissenen, deutlich weniger imposanten Zollamtsgebäudes errichtet. Es bildet mit dem angrenzenden Business-Gebiet Town-Town eine Art neuen Stadtteil. "Wir haben versucht, hier eine Quartierentwicklung umzusetzen", versicherte Entwickler Erwin Soravia bei einem Medientermin.

Der vom Kanal aus gesehen linke äußere Turm ist bereits in Betrieb, er verfügt über Apartments für temporäre Aufenthalte etwa von Studierenden. Das Hochhaus wurde inzwischen an das Investmentunternehmen Corestate veräußert, das dort sein Konzept "Linked Living" umgesetzt hat. Der erste der beiden Wohntürme wird nun im August bezugsfertig. Die 260 Wohnungen umfassen zwischen 33 und 165 Quadratmeter.

Dachpool, Terrasse und Concierge

Den Bewohnern stehen auch Gemeinschaftsküchen, ein Dachpool samt Terrasse oder ein Conciergeservice zur Verfügung. Auch eine öffentlich zugängliche, begrünte Überplattung der Straße zwischen Fluss und Bauplatz wurde errichtet. Im Erdgeschoßbereich entstehen Cafes und Geschäfte. "Triiiple" ist neben den "Danube Flats" bei der Wiener Reichsbrücke das erste Projekt, für das ein städtebaulicher Vertrag mit der Stadt abgeschlossen wurde.

6.000 Euro pro Quadratmeter im Schnitt

In den beiden Wohntürmen sind laut Soravia noch etwas mehr als 40 Wohnungen zu haben. Der Rest ist bereits verkauft. Wer nun noch Interesse zeigt, muss tief in die Tasche greifen. Die noch verfügbaren Objekte schrammen an die Marke von 10.000 Euro pro Quadratmeter. Der Durchschnittspreis der Triiiple-Wohnungen wurde heute mit knapp über 6.000 Euro pro Quadratmeter beziffert. Turm 1 soll übrigens im Herbst finalisiert werden.

Dreieinhalb Jahre dauerte der Bau. Man sei trotz der herausfordernden Gesamtsituation in der Coronapandemie im Zeitrahmen, berichtete ARE-CEO Hans-Peter Weiss. Das Projektvolumen wurde mit mehr als 300 Mio. Euro angegeben. Auch hier sei man im Plan. Der aktuell starke Anstieg bei den Baukosten sei zwar zu spüren, aber die Auswirkungen seien nicht so massiv, weil man zum richtigen Zeitpunkt noch Vereinbarungen habe schließen können, betonte Weiss.

Vorzeigeprojekt in der Landstraße

"Das ist natürlich ein Vorzeigeprojekt geworden", freute sich der Landstraßer Bezirksvorsteher Erich Hohenberger (SPÖ). Er habe das Projekt stets voll unterstützt. Schade sei nur, dass es nicht möglich gewesen sei, geförderte Wohnungen zu errichten, befand der Politiker.

Die Höhe der Projektkosten ist laut Soravia auch mit langen Verfahrensdauern zu erklären. Man habe sieben bis acht Jahre auf Genehmigungen gewartet. "Und das kostet halt." Er hoffe, dass derartige Bauvorhaben künftig schneller gingen, wenn der digitale Akt häufiger zum Einsatz komme. Wien, so betonte er, sei hier jedoch bereits Vorreiter.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Wien-Landstraße: Erster Triiiple-Wohnturm ist fertig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen