AA

Wien-Kampagne zur EURO 2008

Mit einer internationalen, 1,5 Mio. Euro teuren Kampagne zur Fußball-EURO 2008 bewirbt der Wien-Tourismus die Bundeshauptstadt ab sofort als Ort, wo sich „Lebenslust & Sportgenuss“ verbinden.

Auf Plakaten, in Inseraten und Websites soll Wien sowohl als Host-City, „wo sich die EM entscheidet“, als auch als Stadt mit breitgefächertem Kultur- und Freizeitangebot präsentiert werden. Ein eigener TV-Spot ist ab 12. Oktober auf Eurosport zu sehen.

In einer ersten Welle werde die Kampagne hauptsächlich in Deutschland, Italien und der Schweiz gefahren, sagte Norbert Kettner, Direktor von Wien-Tourismus, bei der Konzeptpräsentation vor Medienvertretern am Montagabend. Weitere Zielmärkte entscheiden sich erst nach der Gruppenauslosung am 2. Dezember. Bereits seit Beginn des Jahres ist hingegen das spezielle EURO-2008-Logo des Wien-Tourismus im Einsatz. Es kombiniert den Slogan „Wien erwartet dich“ mit der Botschaft „Wo sich die EM entscheidet“ und ist in insgesamt 16 Sprachen verfügbar.

Als Testimonial, also „Hauptdarstellerin“ der neuen Kampagne, engagierte die verantwortliche Werbeagentur Young & Rubicam die Wiener Bundesliga-Kickerin Nicola Watzinger. Kernstück ist die sogenannte „Doppelpass-Strategie“, die den EURO-Event mit anderen Attraktionen der Stadt in Verbindung setzt. So steht etwa unter einem Sujet, das Watzinger samt rundem Leder vor dem Riesenrad zeigt, der Slogan: „Die schönsten Dinge sind rund.“

Nach diesem Prinzip funktioniert auch der 25 Sekunden lange, in fünf Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch) produzierte TV-Werbefilm, den Wien als erste Host-City überhaupt einsetzt. Watzinger köpft, gaberlt und führt den Ball gekonnt durch die City und klappert dabei Boutiquen, Lokale und Sehenswürdigkeiten ab. An vorerst 50 Ausstrahlungsterminen zwischen 12. Oktober und 18. November auf Eurosport sollen insgesamt 111 Mio. Haushalte in 59 Ländern erreicht werden. Die beinahe doppelt so lange Kino-Version kommt noch heuer in diversen Ländern zum Einsatz.

Hauptaufgabe des Werbekonzepts sei es, für gute Stimmung im Vorfeld und während der EM zu sorgen, hieß es. „Wir sind die große Feel-Good-Maschine der Stadt“, so Kettner. Außerdem solle die Kampagne helfen, die Wertschöpfung der Wiener Wirtschaft anzukurbeln sowie das Ziel von zehn Millionen Nächtigungen im Jahr 2010 zu erreichen.

  • VIENNA.AT
  • Fussball EM 2008
  • Wien-Kampagne zur EURO 2008
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen