AA

Wien fixierte neue Quarantäneregeln für Kindergärten

Die Stadt Wien hat neue Quarantäneregeln für Kindergärten fixiert.
Die Stadt Wien hat neue Quarantäneregeln für Kindergärten fixiert. ©APA/dpa/Uwe Anspach/Sujet
Wien fixiete neue Regeln für die Quarantäne in Kindergärten. Ab sofort muss nicht mehr eine ganze Gruppe in Quarantäne, wenn es nur einen Corona-Infektionsfall gibt.
Kindergärten sollen erst bei Clusterbildung schließen
Kürzere Schließung in Kindergärten

Wien hat die neuen Regeln für die Corona-Kontaktnachverfolgung in Kindergärten fixiert. Die Betreiber der Betreuungseinrichtungen werden nun informiert, wie das Büro des zuständigen Stadtrats Christoph Wiederkehr (NEOS) der APA mitteilte. Nach Gesprächen mit dem Gesundheitsministerium und einer entsprechende Klarstellung, wie es hieß, muss ab sofort nicht mehr die ganze Gruppe in Quarantäne, falls nur ein Infektionsfall diagnostiziert wird.

Wien fixierte neue Quarantäneregeln für Kindergärten

Die Personen der betreffenden Gruppe sind nicht mehr als Kontaktpersonen zu klassifizieren. Ausnahmen gibt es nur bei begründeten Einzelfällen. Eine Gruppenschließung erfolgt erst, wenn zwei oder mehrere Kinder - oder auch eine Betreuungsperson - positiv auf Covid getestet wurden.

Kinder dürfen sich ab sechsten Tag freitesten

Dann folgt jenes Prozedere, das bisher auch schon bei nur einem Fall notwendig war. Die Gruppe wird für fünf Tage ab dem Letztkontakt zur positiven Person geschlossen. Quarantäne gilt dann für alle Betroffenen, die ungeimpft sind - was bei Kindergartenkindern zumeist zutrifft, da erst ab einem Alter von fünf Jahren immunisiert wird. Ab dem sechsten Tag darf der Kindergarten mit negativem PCR-Test wieder besucht werden, sofern die Gruppe offen ist.

Auch wenn nur ein Fall auftritt, wird den Eltern zu Vorsichtsmaßnahmen geraten. Sie werden dann mittels eines Informationsschreibens ersucht, Kontakte dringend zu reduzieren und etwa Geburtstagsfeiern zu meiden.

Anzahl der geschlossenen Gruppen soll reduziert werden

Wiederkehr hat sich bereits vor einiger Zeit dafür ausgesprochen, die Quarantänebestimmungen in Kindergärten zu ändern - um Anzahl der geschlossenen Gruppen zu reduzieren. Geändert wurde bereits die Schließzeit, nachdem Gruppen zuvor bei einem Infektionsfall noch zehn Tage zugesperrt wurden. Aktuell gibt es knapp 150 Teilsperren von Kindergärten, hieß es im Büro des Bildungsstadtrats.

Anders als in den Schulen wird in den Kindergärten nicht mehrmals in der Woche getestet. Die Opposition in Wien urgiert, hier ebenfalls intensiver zu Untersuchen. ÖVP und Grüne fordern hier die Einführung kindergerechter Tests.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien fixierte neue Quarantäneregeln für Kindergärten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen