AA

Wien feiert den 1. Mai: Maibäume in Donaustadt aufgestellt

Neun Maibäume sind nun in Wien-Donaustadt zu bewundern.
Neun Maibäume sind nun in Wien-Donaustadt zu bewundern. ©Vienna.at/Alexander Blach
Das Maibaumaufstellen gehört zum Frühling einfach dazu. In Wien-Donaustadt wird diese Tradition jedes Jahr gepflegt - pünktlich vor dem 1. Mai wurden dort gleich neun festlich geschmückte Maibäume am Dienstag aufgestellt.
Das Aufstellen der Bäume
Das fröhliche Maibaum-Event

Im 22. Wiener Gemeindebezirk fand am Dienstag ein schon zur Tradition gewordenes Event statt: Beim Maibaumaufstellen putzten sich die acht Ortsteile der Donaustadt mit bunt geschmückten Wagen heraus.

Am Schrödingerplatz verlief das Ganze unter dem Namen „Maibaum-Aufstell-Marathon der Spitzenklasse“, gute Laune und kulinarische Verpflegung vor Ort inklusive. Insgesamt wurden neun dieser bunten Bäume, die schon seit Jahrhunderten für Fruchtbarkeit und Glück stehen, an einem Tag aufgestellt und gefeiert.

Neun Maibäume quer durch Donaustadt

Eine bunte Karawane, bestehend aus mehr als 20 Wagen mit musikalischer Untermalung, zog ab 9.30 Uhr quer durch die Donaustadt, wo an verschiedenen Plätzen in den acht Ortsteilen die Bäume auf Position gebracht wurden: Zuerst in Breitenlee (10:30 Uhr) , danach in Hirschstetten (11:30 Uhr). Zur Mittagszeit (12:30 Uhr) in Kagran – mit zünftiger Bierverkostung.

Weiter ging es nach Kaisermühlen, anschließend nach Stadlau, wo Kinder einer Volksschule eine weitere Tradition aufleben ließen: den Bandltanz. Danach fuhr der farbenprächtige Zug weiter nach Essling und von dort nach Aspern.

Die letzte Station war schließlich am Schrödingerplatz, alle neun Maibäume der Donaustadt ragten nun bunt in den Himmel. VIENNA.AT hat sich das traditionsreiche Event aus der Nähe angesehen:

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Wien feiert den 1. Mai: Maibäume in Donaustadt aufgestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen