AA

Wien-Favoriten: Zwei Frauen von unbekanntem Täter attackiert und verletzt

©APA/ROLAND SCHLAGER
Dienstagabend soll es zu zwei Messerattacken gegen Frauen gekommen sein. Beide Frauen wurden mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Ein unbekannter Mann hat gestern gegen 19.15 Uhr innerhalb nur weniger Sekunden auf zwei Frauen im Bereich des Humboldtplatzes in Wien-Favoriten eingestochen. Der Täter konnte unerkannt flüchten, eine sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos, berichtete die Polizei am Mittwoch. Die beiden Frauen im Alter von 21 und 40 Jahren wurden schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert.

Wien-Favoriten: Mann attackierte erst 40-Jährige, dann 21-Jährige

Der Mann soll zu Fuß unterwegs gewesen sein, als er ohne ersichtlichen Grund zunächst eine 40-jährige Frau mit einem scharfkantigen Gegenstand attackierte. Dabei wurde sie im Genickbereich mit einem Stich verletzt. Um welchen Gegenstand es sich genau handelte, wisse man noch nicht, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger der APA. Die 40-Järhige konnte vom Vorfallsort flüchten.

Nach diesem Angriff ging der mutmaßliche Täter weiter und attackierte im unmittelbaren Nahbereich eine 21-jährige Frau. Sie erlitt Stichverletzungen im Brustbereich. Sie dürfte laut Eidenberger schwanger sein. Nach den beiden Angriffen ergriff der unbekannte Täter die Flucht.

Dass der Angreifer einen betrunkenen Eindruck gemacht habe, wie laut "Österreich" die Mutter der 21-Jährigen gegenüber Anrainern sagte, konnte der Polizeisprecher weder bestätigen noch dementieren.

Nach Angriff: Ermittlungen wegen des Verdachts des zweifachen versuchten Mordes

Beide Opfer wurden schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Sie wurden sofort medizinisch versorgt. Eine Sofortfahndung nach dem Täter blieb erfolglos. "Dabei kam auch ein speziell auf Blut trainierter Spürhund zum Einsatz", sagte Eidenberger. Das Landeskriminalamt Wien ermittelt wegen des Verdachts des zweifachen versuchten Mordes.

Einvernahmen von Zeugen und den Opfern waren Dienstagmittag am Laufen. Auch wurden diverse Videoaufnahmen ausgewertet. "Die Aufzeichnungen einer nahegelegenen U-Bahn-Station könnten eventuell zu einem Treffer führen", sagte Eidenberger.

Das erste Opfer des Täters - die 40-jährige Frau - flüchtete mit einer Stichwunde im Genickbereich in ein nahegelegenes Restaurant in der Keplergasse. Dort bat sie Orkan Ö. zufolge um Hilfe, wie der Gastronom der APA schilderte. "Wir haben ihr sofort Eis und Tücher für die Verletzung beschafft. Dann habe ich die Polizei verständigt", sagte Orkan Ö. Aus dem Park am Humboldtplatz habe er Schreie vernommen. Den Täter habe er nicht gesehen, sagte der Gastronom.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Wien-Favoriten: Zwei Frauen von unbekanntem Täter attackiert und verletzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen