AA

Wien entscheidet kommende Woche über Ende der Corona-Maßnahmen

Kommende Woche will man sich in Wien zum Aus der Corona-Maßnahmen beraten.
Kommende Woche will man sich in Wien zum Aus der Corona-Maßnahmen beraten. ©APA/ROBERT JAEGER
Wie es mit Maskenpflicht & Co. in Wien die kommenden Monate bis zum Ende der Corona-Maßnahmen mit 30. Juni weitergeht, darüber will man sich mit Experten erst frühestens in der kommenden Woche beraten.
Aus für alle Corona-Maßnahmen
Kickl spottet über "Herumgemurkse"

Wien entscheidet erst frühestens kommende Woche, wie man mit den Corona-Maßnahmen weiter vorgeht. Da werde man wie üblich entsprechende Gespräche mit Experten führen. Jedenfalls bleibt die Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln und Apotheken bis Ende Februar bestehen. Denn bis dahin läuft die geltende Verordnung. Diese könnte dann verlängert, aber auch modifiziert werden.

Wien berät kommende Woche über Ende der Corona-Maßnahmen

Wie ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) auf APA-Anfrage betonte, gelte es nun, das vom Bund verkündete Ende der Corona-Maßnahmen mit Mitte des Jahres vorzubereiten. Dabei geht es etwa darum, wie künftig die Tests und Impfungen abgewickelt werden. Dazu soll es Gespräche mit den Interessensvertretungen wie Ärzten und Sozialversicherung geben. Schon morgen treffen sich zu diesen Themen die Landesgesundheitsreferenten.

Für Hacker sei der Zeitpunkt richtig, sich auf das Pandemie-Ende vorzubereiten, wie er im Ö1-"Abendjournal" klar machte: "Es ist überhaupt gar keine Frage, wir sehen im Augenblick keine besorgniserregende Variante auf der ganzen Welt, das ist gut so." Wenn dies so bleibt, gebe es "gar keinen Grund, weiter bei den strengen Spielregeln zu bleiben", so Hacker.

Wallner gegen Maskenpflicht in Spitälern

Zu langsam geht es hingegen dem Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP). Es gebe "epidemiologische keine wirklich gute Begründung mehr, wieso man die Maskenpflicht in Pflegeheimen, Spitälern und anderen Bereichen noch aufrecht erhalten soll", so Wallner gegenüber Ö1: "Unserer Meinung nach, muss das sofort abgeschafft werden." Es habe in der Pandemie Zeiten gegeben, da sei rasch entschieden worden - "das ist jetzt auch notwendig". In Grundrechte einzugreifen, sei keine Kleinigkeit. Es werde "höchste Zeit, dass wir zur Normalität hinüberwechseln".

FPÖ-Chef Nepp verlangt sofortiges Aus für alle Corona-Maßnahmen

Auch Wiens FPÖ-Chef Dominik Nepp hatte in einer Aussendung die sofortige Abschaffung aller bestehendenCorona-Maßnahmen in der Bundeshauptstadt gefordert. Trotz der nur noch in Wien geltenden Maßnahmen wie Maskenpflicht habe man mit Abstand die höchste Zahl an Covid-Neuinfektionen, meint Nepp einen "Holzweg" von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) zu erkennen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien entscheidet kommende Woche über Ende der Corona-Maßnahmen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen