AA

Wien beteiligt sich mit 1,9 Mio. Euro an weiteren Unternehmen

Fünf weitere Betriebe werden von den "Stolz auf Wien"-Gesellschaften unterstützt.
Fünf weitere Betriebe werden von den "Stolz auf Wien"-Gesellschaften unterstützt. ©pixabay.com (Sujet)
Im Rahmen der Corona-Hilfsgesellschaft "Stolz auf Wien" beteiligt sich die Stadt an weiteren Unternehmen - unter anderem aus dem Bereich Medien bzw. Medienanalyse und Marktforschung.

Die Beteiligungsgesellschaft war im Vorjahr mit dem Ziel gegründet worden, Firmen zu Eigenkapital zu verhelfen. Eigens für den Tourismusbereich wurde zudem "Stolz auf Wien II" gegründet.

Wien beteiligt sich an Medien- und Marktforschungsfirmen

Nun erhielten fünf weitere Unternehmen eine Beteiligung in der Höhe von insgesamt 1,9 Mio. Euro. Das gesamte Volumen der Gesellschaft beträgt 5,7 Mio. Euro. In insgesamt zwölf Firmen wurde dort investiert. Weitere 1,55 Mio. Euro sind die Beteiligungen des Tourismus-Ablegers schwer. Dort sind acht Unternehmen vertreten.

Zu den Neuzugängen gehören die Josel & Sauer GmbH, die seit 2015 das Magazin "Der Wiener" herausgibt. Weiters wird mit "andys" ein Coworking-Anbieter unterstützt. Die MediaTest Research GmbH wurde ebenfalls in das Portfolio aufgenommen. Sie beschäftigt sich laut Aussendung mit Medien- und Marktforschung bzw. der Erhebung von Publikumsdaten für Fernsehen, Radio bzw. Online.

"Stolz auf Wien II" eigens für Tourismusbereich

"Stolz auf Wien II" hat sich an zwei weiteren Unternehmen aus dem Gastronomiebereich beteiligt. Hier kam die Culinarius Digital GmbH zum Zug, die unter anderem die Restaurantwoche organisiert. Zudem wird der Cater-Carlo Catering GmbH unter die Arme gegriffen. Die Gesellschaft ist exklusiver Catering-Partner des Colosseum21, einer Eventlocation im 21. Wiener Gemeindebezirk.

"Durch 'Stolz auf Wien' unterstützen wir den Wirtschaftsstandort Wien und garantieren Arbeitsplätze. Deshalb freut es mich umso mehr, dass wir in der jüngsten Runde der 'Stolz auf Wien' Beteiligungs-GmbH fünf weiteren Wiener Unternehmen unter die Arme greifen und somit 414 Arbeitsplätze sichern können", sagte Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) in einer Aussendung.

Interessierte Unternehmen können Anträge für eine Teilübernahme stellen. Danach wird der Betrieb einem ersten Screening unterzogen. Nach positiver Prüfung gibt ein Beirat eine finale Handlungsempfehlung an die Geschäftsführung der Gesellschaft ab. Schließlich folgen Ausarbeitung und Abschluss des Beteiligungsvertrags.

Bei der Gründung im Vorjahr war festgelegt worden, dass die Anteilsübernahme über die GmbH auf maximal 2 Mio. Euro bzw. höchstens 20 Prozent Gesellschafteranteile pro Unternehmen begrenzt ist. Nach spätestens sieben Jahren sollen die Beteiligungen wieder vom Eigentümer übernommen werden.

Aktuelle Corona-Nachrichten

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien beteiligt sich mit 1,9 Mio. Euro an weiteren Unternehmen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen