AA

Wien bekommt neue S-Bahn-Linien – vielleicht

Die ÖBB wollen mir neuen S-Bahn-Linien für Wien und Umgebung aufwarten.
Die ÖBB wollen mir neuen S-Bahn-Linien für Wien und Umgebung aufwarten. ©APA
Die ÖBB präsentierten Vorschläge zur Nutzung der neuen Infrastrukturen – inklusive neuer S-Bahn-Linien für Wien und Umgebung. Allein: Die Finanzierung ist noch nicht geklärt.

Derzeit wird in Wien viel in Bahnprojekte investiert – Stichwort Hauptbahnhof oder Lainzer Tunnel. Laut ÖBB würde die neue Infrastruktur auch die Möglichkeit bieten, das Schnellbahnangebot in Wien und Umland zu verbessern. Am Freitag hat Michael Fröhlich, der Regionalmanager der ÖBB Personenverkehr AG für die Ostregion, entsprechende Vorschläge präsentiert, inklusive neuer S-Bahn-Linien. Solche wird es aber nur geben, falls Wien und Niederösterreich die Finanzierung übernehmen.

Laut Fröhlich sind in Wien täglich rund 300.000 Fahrgäste täglich mit der S-Bahn oder den Regionalzügen unterwegs, darunter rund 142.000 Pendler. Ihnen stehen derzeit 13 S-Bahn-Linien zur Verfügung. Schon jetzt sehr gut bedient wird laut ÖBB die sogenannte Stammstrecke zwischen Meidling und Floridsdorf. Die nun präsentierten Vorschläge würden darum vor allem die Verbindungen nach Niederösterreich betreffen, hieß es.

Durchgehende Ost-West-Verbindung dank neuer S-Bahn

Mögliche neue S-Bahn-Linien wären etwa folgende: Die ÖBB empfiehlt eine S8. Sie würde die S80 (Hausfeldstraße-Südbahnhof Ost) mit der S15 (Meidling-Hütteldorf) verknüpfen und so eine durchgehende Ost-West-Verbindung herstellen. Möglich würde dies durch die Teilinbetriebnahme des Hauptbahnhofs Ende 2012, der künftig ein Durchgangsbahnhof und kein Kopfbahnhof wie der ehemalige Südbahnhof mehr sein wird.

Eine S6 könnte wiederum die S60 mit der S5 verbinden, also von Bruck an der Leitha über Meidling zur Pottendorfer Linie führen. Eine S9 würde das Gebiet nördlich von Wien mit dem Hauptbahnhof und Meidling verbinden, allerdings nicht, wie sonst üblich über die Stammstrecke, sondern über Stadlau und Simmering.

Bessere S-Bahn-Anbindung an Flughafen

Auch die S-Bahn-Anbindung des Flughafens soll verbessert werden – konkret jene zum Hauptbahnhof. Denn eine solche ist zumindest derzeit gar nicht geplant, obwohl bis Ende 2014 eine Verbindungsspange zwischen der Ostbahn zur Flughafenschnellbahn gebaut wird. Diese würde laut derzeitigen Plänen nur von Fernzügen befahren werden. Die Regionalmanager des ÖBB-Personenverkehrs empfehlen nun die Schaffung einer S75, die über diese Strecke auch Meidling oder sogar Hütteldorf mit dem Airport verbinden könnte.

Laut Michael Fröhlich sind so gut wie keine zusätzlichen Neubauten für die Vorschläge nötig. Die Verbesserungen würden durch die aktuellen Investitionsprogramme ermöglicht werden. Lediglich die Verbindung zwischen Meidling und Hütteldorf müsste laut ÖBB für intensiveren S-Bahn-Verkehr adaptiert werden – etwa durch zusätzliche Stationen.

Wien und Niederösterreich müssten neue S-Bahn zahlen

Zahlen müssten die neuen S-Bahn-Verbindungen die Länder Wien und Niederösterreich, da eine Zusatzfinanzierung nötig wäre, betont man vonseiten der ÖBB. Mit den beiden Ländern gebe es bereits “positive Gespräche”, wie Fröhlich berichtete. Eine Schätzung der möglichen Kosten wollte der ÖBB-Manager heute nicht vornehmen: Zu viele Details, wie etwa die Taktfrequenz möglicher neuer Linien, seien noch unklar.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien bekommt neue S-Bahn-Linien – vielleicht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen