In der "Tech-Box 21" am Parkplatz der Lidl-Filiale in der Seyringer Straße 10 in Wien-Floridsdorf können Privatpersonen und Firmen ihre Haushalts-, Multimedia- und Gartengeräte mit einem Gewicht bis zu 15 Kilo kostengünstig reperarieren lassen. Ganz nach dem Motto "Wiederverwenden statt wegwerfen".
"Tech-Box 21": Menschen sollen zum Umdenken bewegt werden
Die "Tech-Box 21" stammt von der Firma SUNREP, einer Reparaturannahmestelle für Haushalts,- Multimedia- und Gartengeräten. "Leider schmeißen wir viele Dinge schon bei kleinen Defekten weg. Dabei lassen sich viele Schäden durch einfache Reparaturen beheben. Mit unserer ‚Tech-Box‘ möchten wir nicht nur das Leben von Elektrogeräten verlängern, sondern die Menschen auch zum Umdenken bewegen“, so Willi Delpos, Inhaber von SUNREP und Erfinder der Tech-Box.
Und so funktioniert das Konzept der Tech-Box: Das defekte Gerät wird zur Annahmestelle gebracht. Vor jeder Reparatur wird ein kostenpflichtiger Kostenvoranschlag gemacht. Dieser Betrag wird bei der Übernahme des defekten Gerätes verrechnet und nach der Reparatur von den Kosten abgezogen. Für große Geräte wie Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler, E-Herd und Co. wird auch einen Vor-Ort-Service beim Kunden zu Hause angeboten.
Reparaturservice: Langzeitarbeitslose bekommen Festanstellung
Die "Tech-Box" arbeitet mit dem AMS, der PVS, der Landessinnung der Mechatroniker Wien, sowie einigen privaten Unterstützern zusammen. Durch das Projekt bekommen langzeitarbeitslose Techniker über 50 die Möglichkeit einer Festanstellung. Die "Tech-Box 21" hat von Montag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Vorerst läuft die Initiative sechs Monate lang. Weitere Standorte sollen folgen.
(Red)