Wie lange bleibt Ihr Christbaum stehen?

Wie lange sollte der Christbaum stehen bleiben, beziehungsweise, wann endet Weihnachten? Um diese Fragen lässt sich streiten. Selbstverständlich kann jeder selbst entscheiden, wie lange er den Baum stehen lässt.
Abbau nach den Feiertagen
Heutzutage wird der Christbaum meist recht früh in der Weihnachtszeit aufgestellt. Dementsprechend früh wird er auch wieder entsorgt. Nur wenige kaufen den Baum erst ganz kurzfristig vor dem Fest. Für die meisten endet Weihnachten mit dem Abend des 26. Dezember. Dann beginnen auch die Vorbereitungen für den Jahreswechsel. Dementsprechend bauen viele den Baum nach den Festtagen am 27. oder 28. Dezember ab. Manche warten auch bis nach Silvester.

Nach Dreikönig oder Lichtmess
Für viele Katholiken ist jedoch klar: Der Christbaum bleibt in der Wohnung stehen, solange es geht. Die Weihnachtszeit dauert mindestens so lange, bis die Sternsinger zu Dreikönig kommen. Dieses Fest beendet die Weihnachtszeit im christlichen Glauben im engeren Sinn. Nach dem 6. Januar oder am darauf folgenden Sonntag wird dann abgebaut. Teilweise bleibt der Baum aber sogar bis "Mariä Lichtmess" am 2. Februar stehen. Nach alter kirchlicher Tradition endet dann die Weihnachtszeit – 40 Tage nach Weihnachten.
(VOL.AT)