AA

Wetteraussichten fürs Wochenende: Es wird wieder kühler

Das Wetter kühlt am Wochenende ein wenig ab
Das Wetter kühlt am Wochenende ein wenig ab ©Bilderbox
Endlich ist der Sommer nach Österreich zurückgekehrt, allerdings auch bald wieder vorbei. Die heiße Wetterphase endet, laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), bereits an diesem Wochenende. Der heutige Donnerstag zeichnet sich allerdings noch durch schwüles und gewittriges Wetter aus.
Hitzewelle in Wien
Hitzefrei am Arbeitsplatz
Das Wetter in Wien im Überblick

Am Freitag startet der Tag im ganzen Land sonnig und trocken. Auch der Himmelt bleibt über weite Strecken wolkenlos. Im westlichen Bergland machen sich im Laufe des Tages jedoch Quellwolken bemerkbar und bis zum Abend sind zwischen Pinzgau und Vorarlberg auch lokale Wärmegewitter nicht auszuschließen. Meist sollte es aber trocken bleiben und auch der Wind weht morgen nur schwach. Ein lokaler Südföhn frischt Alpennordseitig etwas auf. Die Temperaturen in der Früh liegen zwischen 15 und 23 Grad. Die Tageshöchsttemperaturen sind mit 25 bis 35 Grad erreicht.

So wird das Wetter am Wochende

Von Vorarlberg ostwärts über Salzburg bis ins westliche Niederösterreich und der Obersteiermark gehen am Samstag bereits während der ersten Tageshälfte kräftige Regenschauer und auch Gewitter nieder. Ansonsten zeigt sich im restlichen Land noch häufig die Sonne. Bis zum Abend breiten sich allerdings Regenschauer und Gewitter auch auf das östliche Flachland aus. Südlich des Alpenhauptkammes und im Südosten bleibt es hingegen weitgehend trocken.  Erst in der Nacht auf Sonntag  setzen auch dort kräftige gewittrige Niederschläge ein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest, nach Störungsdurchzug aus Nordwest. Die Frühtemperaturen pendeln sich zwischen 15 und 23 Grad ein. Von West nach Ost erreichen die Tageshöchsttemperaturen 22 bis 33 Grad.

Am Sonntag überwiegen meist die Wolken und immer wieder regnet es, stellenweise auch kräftig. Gewitter sind vor allem im Süden eingelagert. Im Tagesverlauf brechen die Wolken von Westen her langsam auf.  Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nord. In der Früh erreichen die Temperaturen 14 bis 20 Grad die Tageshöchsttemperaturen liegen am Sonntag bei 17 bis 24 Grad.

Am Montagvormittag ziehen im Norden und Osten noch zeitweise Wolken mit letzten Regenschauern durch. Ansonsten setzt sich ein trockenes und sonniges Wetter bis zum Mittag durch. Der Wind bläst mäßig bis lebhaft, im Donautal auch stark aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen liegen bei zehn bis 16 Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen 18 bis 23 Grad.

Nachdem sich die lokalen Frühnebelfelder aufgelöst haben, steht am Dienstag ein trockener und sehr sonniger Tag bevor. Der Wind weht schwach und die Frühtemperaturen liegen bei acht bis 13 Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei 21 – 28 Grad

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wetteraussichten fürs Wochenende: Es wird wieder kühler
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen