Wetter in Vorarlberg: Regenschauer am Nachmittag, deutliche Abkühlung ab Donnerstag

Heute zeigte sich das Wetter zunächst freundlich mit Sonne und föhnigem Einfluss. Doch ab dem späten Nachmittag nimmt die Bewölkung zu und es ist mit lokalen gewittrigen Regenschauern zu rechnen – vor allem zwischen 16 und 19 Uhr. In den Bergen sind Blitz und Donner möglich. Tageshöchstwerte: 23 bis 27 Grad, in Föhntälern lokal auch wärmer.
Ein Tiefdruckausläufer bringt am heutigen Mittwoch zwischen 16:00 und 20.00 Uhr verbreitet Regen und mögliche Gewitterzellen nach Vorarlberg. Besonders betroffen sind laut aktuellem Radarbild:
- das Rheintal
- der Bregenzerwald
- sowie Teile des Montafon
Die Intensität variiert je nach Region.
Ausschau auf die nächsten Tage
Am Donnerstag zieht eine Kaltfront über das Land. Der Tag beginnt noch mild, doch Regen breitet sich rasch aus, teilweise auch kräftig – besonders im Süden Vorarlbergs. Die Temperaturen erreichen nur noch 14 bis 20 Grad. Es ist mit glatten Straßenverhältnissen in höheren Lagen zu rechnen. Eine Regenwarnung ist aktiv.
Freitag: Durchwachsen mit Auflockerungen und weiteren Schauern
Der Freitag beginnt trüb, vereinzelt mit Restregen. Im Tagesverlauf sind kurze Auflockerungen möglich, am Nachmittag folgen neue Schauer. Die Temperaturen bleiben verhalten, zwischen 16 und 21 Grad.
Wochenende: Wetterbesserung in Sicht
Am Samstag bleibt es zunächst noch wolkig mit einzelnen Restschauern, später wird es zunehmend sonnig und trocken. Auch am Sonntag zeigt sich das Wetter voraussichtlich freundlich und etwas wärmer mit Temperaturen um die 20 Grad. Der Montag dürfte wieder wechselhafter verlaufen.
(VOL.AT)