AA

Werner Franz hört auf

Nach Andreas Schifferer hat am Donnerstag in Gröden ein weiterer österreichischer Ski-Routinier seinen Rücktritt bekannt gegeben. Der Kärntner Werner Franz beendete im Alter von 34 Jahren seine Laufbahn.

Der Speed-Spezialist hat zwei Weltcup-Rennen (eine Abfahrt, ein Super G) gewonnen. Franz wurde im Laufe der Saisonen immer wieder von schweren Verletzungen zurückgeworfen, die jüngste war im August 2005 beim Training in Portillo/Chile passiert und hätte beinahe die Amputation des rechten Beines zur Folge gehabt.

Franz kämpfte sich nach dem offenen Unterschenkelbruch, der Schienbeinkopfzertrümmerung sowie Knorpel-, Meniskus- und Gewebeschäden einmal mehr zurück, im laufenden Winter hatte er es aber dann nur noch auf einen Renneinsatz gebracht (Platz 33 in der Lake-Louise-Abfahrt). Nach dem zweiten Abfahrtstraining in Gröden zog Franz nun am Donnerstag einen Schlussstrich.

Steckbrief:

Geb.: 8.3.1972 in Villach
Wohnort: Weißbriach/Kärnten
Größe/Gewicht: 1,77 m/85 kg
Verein: SV Weißbriach
Familienstand: verheiratet mit Gabrielle, Sohn Werner, Töchter Lisa-Marie und Vanessa
Beruf: Zimmermann, Skirennläufer
Ski: Head – Schuhe: Lange
Hobbys: Golf, Motorrad, Natur
Im ÖSV-Kader seit 1990

Größte Erfolge:

Weltcup: 2 Siege (1 Abfahrt, 1 Super G), Insgesamt 19 Podestplätze, Gesamt-Neunter 1998/99, Super-G-Gesamt-Zweiter 1999/00, Abfahrt-Gesamt-Dritter 1998/99

WM: Platz 6 Abfahrt 1999 in Vail und Super G 2001 in St. Anton, Platz 8 Abfahrt 2001 in St. Anton

Europacup: Abfahrts-Gesamtsieger 1991/1992

Link zum Thema:
Werner Franz

 

 

 

 

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Werner Franz hört auf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen