AA

Werkschau eines Brigittenauers

Künstlerinnen und Künstler, die in der Brigittenau leben und oder arbeiten, oder einen besonderen Bezug zu diesem Bezirk haben, stellen ab April in der Osteria Allora am Wallensteinplatz aus. Die Werkschau von Martin Hampel im Mai anlässlich seines 50. Geburtstages zeigt einen umfangreichen Querschnitt seines Schaffens im Bereich der Bildenden Kunst. Zur Eröffnung am 7. Mai um 19 Uhr liest der Schauspieler Robert Kolar.

Martin Hampel, geboren 1960 in Wien, lebt seit einem halben Jahrhundert in der Brigittenau.
Sein künstlerisches Talent war schon seit dem frühesten Kindesalter erkennbar und wurde am Brigittenauer Gymnasium Unterbergergasse durch Professoren wie Arminio Rothstein (Clown Habakuk), Hans Frank und Edwin Zilka nachhaltig geprägt und gefördert. Nach einigen Semestern der Gestaltungslehre an der Hochschule für Angewandte Kunst fand er weitere Anregungen zur Kunst durch den Glauben, die Bibel, Lyrik und die Natur. Dabei legt er sich auf keinen bestimmten Stil oder eine Technik fest. Aquarelle, Tuschzeichnungen, Bleistiftzeichnungen, Kreidezeichnungen, Fotografien, Arbeiten in Holz, Pappe, Karton, Metall, Gips, Keramik, Plexiglas etc. zählen ebenso zu seinem vielseitigen Portfolio und Interessengebieten als Freischaffender wie Möbeldesign, Gebrauchsgrafik und Produktentwürfe.
Einzelausstellungen hatte er u.a. in einigen Brigittenauer Pfarren, im Palais Ferstel (1010 Wien) und bei Agip Austria.

Der Schauspieler Robert Kolar, geboren 1974, ist mit der Brigittenau eng verbunden. Erhielt Geigenunterricht an der Musikschule in der Raffaelgasse, wo sein Vater Geige unterrichtete. Studium an der Schauspielabteilung des Konservatoriums Wien bei Elfriede Ott, zahlreiche Theaterrollen (u.a. Theater in der Josefstadt), Kleinkunst, Kabarett, Lesungen und eigene Texte.

Martin Hampel werk.schau!
Vernissage am Freitag, 7. Mai 2010, 19 Uhr
Osteria Allora Wallensteinplatz 5-6 1200 Wien
Zur Eröffnung liest der Schauspieler Robert Kolar www.robertkolar.com
Ausstellung bis 28. Mai täglich 11.30 – 24.00
www.galeriestudio38.at/martin

  • VIENNA.AT
  • Wien - 20. Bezirk
  • Werkschau eines Brigittenauers
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen