Bislang blieben die von vielen WhatsApp-Nutzern befürchteten Werbeeinblendungen aus. Im Jänner hat Facebook alle diesbezüglichen Pläne zurückgezogen und die damit befassten Teams aufgelöst.
Zusammenlegung hat Priorität
Der Webseite "theinformation.com" hat Facebook nämlich ein anderes Mammut-Projekt in Angriff genommen. Bevor die Werbung kommt, sollen WhatsApp, Facebook-Messenger und Instagram-Chat miteinander verknüpft werden. Alle drei Apps sollen in Zukunft plattformübergreifend funktionieren.
Datenschützer horchen auf
Vor allem in Europa werden Datenschützer bei solchen Plänen hellhörig. Denn das bedeutet, dass die für WhatsApp verwendete Telefonnummer mit Facebook verknüpft werden muss. Das dürfte auch einigen Usern missfallen. Datenschutzbedenken könnten die Pläne des Facebook-Konzerns jedenfalls um Monate oder Jahre verzögern. Was vorerst wohl bedeuten dürfte, dass WhatsApp weiterhin werbefrei bleibt.
Verbesserte WhatsApp-Funktionen
(VOL.AT)