AA

Wer hat Lust am Schreiben?

Anni Mathes mit Juror Manfred Woschitz
Anni Mathes mit Juror Manfred Woschitz ©Hronek

Anni Mathes ist auf der Suche nach Walgauer Nachwuchs-Schreibtalenten.
(amp) „Es gibt sie, man muss sie nur aus der Reserve locken“, ist die über die Landesgrenzen hinaus aktive Mundart-Autorin Anni Mathes von „verborgenen“ Schreibtalenten im Walgau überzeugt und startet gleich einmal mit einem Schreib-Wettbewerb, zu dem Pflichtschüler aus dem Walgau bis zum vollendeten 16. Lebensjahr eingeladen sind. Texte können in Mundart und in Hochsprache geschrieben werden.

Wer hat eine Idee?
Volksschüler, Mittelschüler, Gymnasiasten – in allen Köpfen schlummern Sehnsüchte, Gedanken und gespeicherte Erlebnisse. Diese sollen von den Kids zu Papier gebracht werden. „Dabei geht es weniger um den Inhalt, als vielmehr um den möglichst schillernden Umgang mit der Sprache“, macht Anni Mathes Mut zum Schreiben von Gedichten, Versen, Reimen, Märchen, Kurzgeschichten udgl. zu verschiedensten „brennenden“ Themen. Es gibt zwei Kategorien: Volksschüler und Mittelschüler oder Gymnasiasten.

Bis 31. März
Die Texte sollten zwei Maschinschreibseiten nicht überschreiten. Selbstverständlich können auch handgeschriebene Manuskripte eingereicht werden. Einsendeschluss an die Gemeinde Bludesch mit dem Kennwort „Literatur-Wettbewerb“ sind unter Angabe des Autors, dessen Alter, Wohnadresse und Telefonnummer bis längstens 31. März möglich. Auf den Manuskripten ist jeweils und den Personaldaten ist jeweils eine vierstellige Zahl zur Wahrung der Anonymität für die Jury zu setzen. Die Jury beurteilt dann die eingereichten Arbeiten und empfiehlt die Preisvergabe. „Es warten tolle Preise auf die Sieger“, will Anni Mathes noch nicht mehr verraten und hofft auf zahlreiche Teilnahme. „Das wär natürlich auch eine Herausforderung für ganze Schulklassen“ ist Mathes überzeugt, dass der Literatur-Wettbewerb auch in den Walgauer Pflichtschulen auf Interesse stößt. Die Preisträger werden im Rahmen des „mundartMai“ am 20. Mai um 10.30 Uhr im Bludescher Krone-Saal vorgestellt.

  • VIENNA.AT
  • Bludesch
  • Wer hat Lust am Schreiben?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen