Wer hält länger durch: Liz Truss oder ein Salatkopf?

Hintergrund ist die Regierungskrise in Großbritannien: Die Premierministerin Liz Truss (47) bangt nach nur etwa einem Monat im Amt schon um ihren Posten, sogar ein Misstrauensvotum steht im Raum.
Ihr milliardenschweres, schuldenfinanziertes Steuerpaket hat die Finanzmärkte in Turbulenzen gebracht, weswegen sie mittlerweile sogar einen ihren engen Verbündeten, Finanzminister Kwasi Kwarteng (47), entließ. Die britische Regierungschefin schließt derzeit einen Rücktritt zwar aus, doch die Medien und zahlreiche Internetuser haben große Zweifel an einer langen Amtszeit der 47-Jährigen.
Premierministerin vs. Salat
Das britische Boulevardblatt "Daily Star" setzt sich mit dem Thema durchaus kreativ auseinander. Am Freitagvormittag wurde eine Livestream gestartet, der in Echtzeit eine Frage beantworten soll: Bleibt Liz Truss länger im Amt als ein Salatkopf frisch bleibt?
Idee aus seriöserem Wirtschaftsmagazin
Der Idee zum Gag stammt allerdings aus einem Artikel des Wirtschaftsmagazins "The Economist": Der Beitrag kritisiert die britische Regierungschefin scharf und meint, dass egal, wie lange sie noch im Amt bleibe, sie werde als die Premierministerin, der die Macht am schnellsten entglitten sei, in die Geschichte eingehen: "Miss Truss kam am 6. September in die Downing Street. Am 23. September sprengte sie ihre eigene Regierung mit einem Paket aus nicht finanzierten Steuersenkungen und Energiepreisgarantien in die Luft. Zieht man die zehn Trauertage nach dem Tod von Königin Elizabeth II. ab, hatte sie sieben Tage lang die Kontrolle. Das ist ungefähr die Haltbarkeit eines Salats."
(VOL.AT)