AA

Wenn Schildkröten fliegen…

Mrs. Silver liebte ihre Schildkröte heiß. Mr. Blake wollte etwas von dieser Liebe abhaben.
Mrs. Silver liebte ihre Schildkröte heiß. Mr. Blake wollte etwas von dieser Liebe abhaben. ©Verena Kogelnig
…dann landet die Liebe – Figurentheater für die Jüngsten.
Flying Turtles

Feldkirch Es war eine klassische Liebesgeschichte, welche Cordula Nossek für die Kleinsten mitbrachte: Es gab die Liebe auf den ersten Blick, einen Heiratsantrag und ein „Happy End“. Auf erfrischende Weise mischte Nossek diese Ingredienzen in ihrem selbstverfassten Stück „Flying Turtles“, das sie am Samstag im Theater am Saumarkt präsentierte.

Erst Anfang September war Nossek, Obfrau des niederösterreichischen „Dachtheaters“, beim Kinder- und Jugendtheaterfestival „Luaga & Losna“ in Feldkirch aufgetreten. Mit ihrem diesmaligen Stück lockte sie ein Publikum ab fünf Jahren in ihr – aus Karton gebasteltes – London. Dort verliebte sich Mr. Blake in die trällernde und Schildkröten küssende Mrs. Silver. Durch seine Findigkeit und patente Liebenswürdigkeit vermochte der ältere Herr seine Angebetete zu beeindrucken. Jeden Tag ließ er eine neue Schildkröte mithilfe eines Greifers auf ihren Balkon „fliegen“ (daher der Titel des Stücks). So gewann der schüchterne Mr. Blake das Herz von Mrs. Silver und spaziert nun wöchentlich mit seiner Angetrauten und einer Schar Schildkröten durch den Park.

Vermöge ihrer Spielkunst und formidablen Mimik verfrachtete Nossek ihre jungen Zuschauer auf den Spielplatz vor Mrs. Silvers Balkon. Die Ausbildung in klassischem Gesang tat das Ihre dazu, dass die Figurenspielerin ihr Publikum mitten in die Geschichte holte – sei es nun durch das fröhliche Geflöte im Treppenhaus, das sie der Puppe Mrs. Silver entlockte, deren durchdringende Entsetzensschreie, sobald diese der Nöte ihrer Schildkröte gewahr wurde oder das Öl fordernde Quietschen des Greifers. Nebenher erläuterte Nossek, die nicht nur Theater für Kleine und Große macht, sondern seit diesem September an der Musikschule Mistelbach Kinder im Puppenspiel unterrichtet, wie das so ist mit dem Herzklopfen und Rotwerden, wenn man sich verliebt. VKO

  • VIENNA.AT
  • Feldkirch
  • Wenn Schildkröten fliegen…
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen